Der Sport-Tag Fußballmärchen: Keeper schießt Last-Minute-Tor des Jahres
03.12.2017, 16:04 UhrEin spektakuläres Fußballmärchen hat Torhüter Alberto Brignoli für Aufsteiger Benevento Calcio geschrieben. Am 15. Spieltag der italienischen Serie A glückte ihm in der fünften Minute der Nachspielzeit nicht nur ein Kopfballtor zum 2:2-Endstand, was für einen Torwart ohnehin schon sensationell ist. Brignolis Tor bescherte Benevento außerdem noch den ersten Punkt der Saison, nachdem es in den ersten 14 Spielen 14 Niederlagen gegeben hatte.
Wie es zu seinem Tor-Coup kam? Ganz einfach, erklärte Brignoli: "Jemand von der Bank hat mir gesagt, ich soll nach vorne gehen. Dann bin ich gesprungen und habe meine Augen geschlossen."
Mit seinem Tor endete auch die historische Pleitenserie von Benevento von 14 Liga-Niederlagen hintereinander. Bereits mit der 13. Saisonniederlage hatte der Aufsteiger einen Negativrekord aufgestellt. Derart viele Pleiten hatte bislang noch nie ein Team in einer der fünf besten europäischen Ligen zum Saisonstart in Folge gesammelt. Vor Benevento hielt Manchester United die "Bestmarke". Die Red Devils hatten in der Saison 1930/31 zum Start zwölf Niederlagen kassiert.
Quelle: ntv.de