Der Sport-Tag "Hätte es geliebt": Elfenbeinküste wollte Erfolgstrainer blitzverpflichten
26.01.2024, 15:22 UhrNach der Trennung von Nationaltrainer Jean-Louis Gasset ist Afrika-Cup-Gastgeber Elfenbeinküste einem Medienbericht zufolge mit einer kurzfristigen Rückholaktion seines ehemaligen Erfolgscoaches Hervé Renard gescheitert. Der Nationaltrainer der französischen Fußballerinnen sollte das Team auf Leihbasis für die Dauer der Afrika-Meisterschaft übernehmen, wie die Nachrichtenagentur AP berichtete.
- "Die Verhandlungen endeten nicht positiv, weil es nicht sein sollte. Ich hätte es geliebt, aber das Schicksal hat es anders entschieden", sagte Renard demnach in einem Interview des TV-Senders Canal Plus.
- Der 55-Jährige hatte 2015 mit der Elfenbeinküste den Titel bei der Afrika-Meisterschaft gewonnen und sollte nun seinen Landsmann Gasset ersetzen. Dieser musste am Mittwoch gehen, wenngleich trotz einer 0:4-Niederlage in der Vorrunde gegen Äquatorialguinea noch die Qualifikation für das Achtelfinale möglich war.
- Dank eines 1:0-Erfolges von Marokko gegen Sambia erreichte die Elfenbeinküste als einer der besten Gruppendritten die K.-o.-Phase. Dort trifft der Gastgeber am Montag auf Titelverteidiger Senegal. Nach dem geplatzten Renard-Deal soll Interims-Trainer Emerse Faé das Team weiter betreuen.
Quelle: ntv.de