Der Sport-Tag "Ist natürlich ein Businessmodell": Lothar Matthäus kaufte einen Fußballklub
23.05.2023, 07:14 UhrLothar Matthäus ist vieles: TV-Experte, Rekordnationalspieler, ehemaliger Nationaltrainer, Fußball-Legende. Nun ist Lothar Matthäus auch noch Klubbesitzer. Der 62-Jährige hat sich bei den Accra Lions in Ghana eingekauft. Mit im Boot sind Spielervermittler Oliver König und der ghanaische Fußballprofi Frank Acheampong. Beide hätten Matthäus für das Projekt begeistert. "So sehr, dass wir entschieden haben, hier Partner zu werden."
Als Sportdirektor des Klubs fungiert der ehemalige Bundesligaprofi Ibrahim Tanko, der zehn Länderspiele für Ghana absolvierte.
"Natürlich ist es ein Business-Modell", sagte Matthäus gegenüber "Bild". "Ghana hatte schon immer ein riesiges Potenzial an Talenten, das sieht man an der Nationalelf. Wir wollen junge Spieler nach Europa bringen. Auf seriösem Weg und schon gut ausgebildet. Deshalb wird hier auch ins Trainingsgelände investiert." Laut des Portals transfermarkt.de ist der junge Kader (Durchschnittsalter: knapp 19 Jahre) 2 Millionen Euro wert. In der Ghana Premier League belegt das Team kurz vor Saisonende einen Mittelfeldplatz.
Quelle: ntv.de