Der Sport-Tag José Mourinho überrascht mit neuem Namen
19.08.2024, 14:28 UhrJosé Mourinho ist ein Mann großer Worte. Der mittlerweile 61-jährige Portugiese prägte bereits 2004 bei seiner Vorstellung als Trainer von Chelsea die Art, wie in England und darüber hinaus über Trainer geredet wird. "Nennen Sie mich bitte nicht arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und denke, dass ich etwas Besonderes bin", sagte er und bekam den Beinamen "The Special One".
Als Jürgen Klopp viele Jahre später als Trainer beim FC Liverpool anheuerte, nannte er sich "The Normal One". Dabei bezog er sich natürlich auf Mourinho, der 2015 zum zweiten Mal Trainer des FC Chelsea war. Mourinho ging bald, Klopp blieb bis zum Ende der vergangenen Saison und Mourinho heuerte im Sommer nach weiteren Stationen in England und Italien bei Fenerbahçe in der Türkei an.
Es ist eine andere Welt. Aber Mourinho kann damit umgehen. Denn er hat jetzt einen neuen Namen. Es ist nun "The Foreign One" - der Fremde. "Ich bin der, der neu ist. Ich bin der Fremde. Ich werde die Welt nicht verändern können. Ich muss mich anpassen. Ich bin kein Zauberer, ich habe Erfahrung", sagte er angesprochen auf den türkischen Fußball nach dem 2:2 seiner Mannschaft gegen Göztepe Izmir.
Quelle: ntv.de