Der Sport-Tag "Läuft mir kalt den Rücken runter": DBS gibt Paralympics-Fahnenträger bekannt
23.08.2021, 11:47 UhrLondon-Siegerin Mareike Miller und der fünfmalige Goldmedaillengewinner Michael Teuber tragen bei der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele in Tokio die deutsche Fahne. Dies gab der Deutsche Behindertensportverband (DBS) bekannt. Die Rollstuhlbasketballerin aus Hamburg und der Radfahrer aus München führen die 136-köpfige deutsche Mannschaft bei der Zeremonie am Dienstag (13 Uhr MESZ/ARD) ins Olympiastadion.
- "Das ist ein schöner Moment und sehr besonders. Ich freue mich sehr", sagte Miller, Kapitänin der Rollstuhlbasketballerinnen. Teuber sprach von einem "Sahnehäubchen" auf seiner Karriere: "Eine größere Ehre, als die Mannschaft anzuführen, gibt es nicht. Da läuft es einem kalt den Rücken herunter." DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher stellte beide als "Ausnahmeathleten" heraus.
- Erstmals trägt wie bei den Olympischen Spielen ein Duo beim Einzug der deutschen Para-Sportler die Flagge - eine Frau und ein Mann. Das Team des DBS will damit wie viele weitere Mannschaften ein Zeichen für die Gleichberechtigung setzen. In Rio 2016 war Weitsprung-Weltrekordler Markus Rehm deutscher Fahnenträger.
- Für Athletensprecherin Miller (31) sind es die dritten Spiele, nach Gold in London gewann sie mit den deutschen Rollstuhlbasketballerinnen in Rio Silber. Der 53 Jahre alte Teuber holte bei seinen bislang fünf Teilnahmen auf der Straße und der Bahn insgesamt fünfmal Gold und einmal Silber.
Quelle: ntv.de