Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Löws DFB-Team will Confed-Cup-Fluch brechen

Erst der EM-Titel der U21-Junioren, jetzt der Confed-Cup-Premierensieg mit einer Löw'schen Experimentalelf: Nur eins gab im Jubel um den deutschen Titel beim WM-Testlauf zu denken: der Confed-Cup-Fluch.

Denn: Noch nie wurde ein Confed-Cup-Sieger direkt danach auch Weltmeister. Von den bislang sieben Siegern der Mini-WM setzte sich niemand auch die WM-Krone auf. Mit Frankreich schaffte es überhaupt nur ein Confed-Cup-Sieger anschließend ins Finale, wie die Übersicht zeigt:

1999 Mexiko (2002 Achtelfinale)

2001 Frankreich (2002 Vorrunde)

2003 Frankreich (2006 Finale)

2005 Brasilien (2006 Viertelfinale)

2009 Brasilien (2010 Viertelfinale)

2013 Brasilien (2014 Platz 4)

2017 Deutschland (2018 ???)

Und was sagen die deutschen Weltmeister dazu? "Es ist schön, Regeln zu brechen. Wir waren ja auch die erste europäische Mannschaft, die in Südamerika eine WM gewonnen hat", kommentierte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff den Fluch bereits vor dem 1:0 (1:0) im Finale gegen Chile gelassen. Auch Bundestrainer Löw blieb ganz cool und befand: "Abergläubisch sind wir nicht, zumindest ich nicht."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen