Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Medien: Infantino scheitert mit Milliarden-Plänen zur Klub-WM

imago34502628h.jpg

(Foto: imago/Russian Look)

Die milliardenschweren Pläne von Fifa-Präsident Gianni Infantino zur Reform der Klub-Weltmeisterschaft und zur Einführung einer Weltliga liegen offenbar auf Eis. Wie die "Süddeutsche Zeitung berichtet", hat der Schweizer Chef des Fußball-Weltverbands die europäischen Klubs vom vorläufigen Stopp der Planungen aufgrund fehlenden Rückhalts auf nahezu allen Ebenen in Kenntnis gesetzt. Dies habe ein Vertreter des deutschen Rekordmeisters Bayern München der "SZ" bestätigt.

Eine Investorengruppe, deren Zusammensetzung bislang von Infantino unter Verschluss gehalten wurde, wollte die Rechte an diesen Turnieren offenbar über zwölf Jahre für 25 Milliarden Dollar erwerben. Die Fifa sollte mit 51 Prozent weiterhin beteiligt sein. Die "Financial Times" berichtete, hinter der Investorengruppe stünden die japanische SoftBank sowie die Regierungen Chinas und Saudi-Arabiens.

Widerstand gab es von den Dachverbänden mehrerer Ligen, zahlreichen Klubs, der Spielergewerkschaft FIFPro und nicht zuletzt dem Fifa-Council sowie von der Europäischen Fußball-Union.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen