Der Sport-Tag

Der Sport-Tag "Nicht erst in Stuttgart": Lothar Matthäus zählt BVB knallhart an

Das 1:5 beim VfB Stuttgart am vergangenen Bundesliga-Spieltag hat Borussia Dortmund einen Spiegel vorgehalten - und das schwarzgelbe Bild ist alles andere als schön. Auch unter Nuri Şahin lässt der BVB viele Wünsche offen. RTL-Experte Lothar Matthäus glaubt, dass der Stuttgart-Schock eine positive Wirkung entfalten könnte. "Es hat ja nicht erst mit dem Spiel in Stuttgart angefangen", kritisierte Matthäus im Interview mit RTL/ntv und sport.de den Saisonstart des BVB und erinnerte auch an das Auftreten in der Champions League: "Auch in Brügge, wo man zwar 3:0 gewonnen hat, war man 75 Minuten die schlechtere Mannschaft und hätte eigentlich 0:3 zurückliegen müssen. Da hat man das Glück gehabt, aber das verlässt einen eben irgendwann."

Die Pleite bei den Schwaben sei "gar nicht so überraschend" gekommen, sagte der Rekordnationalspieler. Schon in der Vorsaison habe der BVB gegen den VfB große Probleme sowohl in Liga als auch DFB-Pokal gehabt. Die Niederlagen seien knapper ausgefallen, "hätten aber auch höher ausgehen können".

Der BVB habe ganz andere Ansprüche, betonte Matthäus: "Der Kader ist stark und auch in der Breite besetzt." In Stuttgart sei allerdings "alles schief gelaufen. Vielleicht war das ganz gut so früh in der Saison, dass man aus diesen Fehlern lernt", hält der 63-Jährige eine reinigende Wirkung des Stuttgart-Debakels für möglich.

Mehr zu Lothar Matthäus und dem BVB hier bei den Kollegen von sport.de

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen