Der Sport-Tag Nur mit Impfung: Basketball-Star schlägt 100-Millionen-Dollar-Vertrag aus
29.09.2022, 11:35 UhrKyrie Irving ist unbestritten ein herausragender Basketballer, doch seine ganz eigenen Prinzipien machen es ihm und seinem Klub Brooklyn Nets schwer. Weil er sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen will, verpasste er viele Heimspiele - in New York war Ungeimpften der Aufenthalt bei Hallen-Veranstaltungen verboten.
Er ließ mit seiner Impf-Verweigerung auch einen satt dotierten Vertrag aus, berichtete der Point Guard nun auf einer Pressekonferenz zum Start der Saisonvorbereitung: "Ich habe einen Vertrag für vier Jahre und 100 Millionen Dollar aufgegeben, um ungeimpft zu bleiben. Das war meine Entscheidung." Die Nets hatten ihm im Sommer 2021 eine vorzeitige Vertragsverlängerung angeboten - allerdings mit der Bedingung, sich impfen zu lassen. Für ihn kam das nicht infrage: "Es war wie ein Ultimatum. Ich verstehe den Standpunkt des Vereins, aber diese Pille war für mich schwer zu schlucken. Ich musste mich damit auseinandersetzen, meinen Job für diese Entscheidung zu verlieren."
Sein aktueller Vertrag läuft noch für diese Saison, er selbst hatte die Option in diesem Sommer genutzt, die eine Verlängerung möglich machte. Dafür kassiert er immerhin auch 37 Millionen Dollar. Und spielen kann Irving auch wieder: In den USA gibt es für Ungeimpfte keine Beschränkungen mehr.
Quelle: ntv.de