Der Sport-Tag

Der Sport-Tag "Panzer sind pure Gewalt": BVB-Fans protestieren gegen Sponsor

Ein Panzer aus Pappe, ein überdimensionaler Kopf von Chef Armin Papperger und viele kritische Plakate: Vor der Partie von Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt gibt es Proteste gegen den umstrittenen Werbedeal mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall. "Wir finden, dass ein Rüstungskonzern kein Sponsor eines Fußballvereins sein sollte", sagte Michael Schulze von Glaßer, Geschäftsführer Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen.

(Foto: REUTERS)

"Dortmund hat vor einigen Jahren einen Grundwertekodex verabschiedet, der sich gegen Gewalt positioniert. Panzer sind pure Gewalt", so Schulze von Glaßer weiter: "Rheinmetall ist Panzerbauer. Und dieser will im Stadion die Leute dafür begeistern, dass Panzer und Waffen etwas Gutes sind. Und das finden wir nicht gut."

Der Unmut der Fans über die Partnerschaft schwelt seit Monaten, kurz vor dem Champions-League-Finale gegen Real Madrid war der Deal bekannt geworden. Neben dem Protest vor dem Stadion soll es auch im Rahmen des Spiels weitere Aktionen geben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen