Der Sport-Tag Poker um Champions League: Was läuft 2018 im TV?
22.03.2017, 14:46 Uhr
Das legendäre Spiel des FC Barcelona gegen Paris St. Germain konnten viele deutsche Zuschauer nicht live sehen.
(Foto: imago/VI Images)
Den Umständen entsprechend (und vor allem im europäischen Vergleich) sind deutsche Fußball-Fans noch halbwegs gut bedient, wenn es um die Übertragung der Champions League im Free-TV geht. Doch wie sieht das für die kommende Saison aus? Der Poker zwischen der Uefa und den Sendern geht in die heiße Phase. Drei Optionen zeichnen sich derzeit ab:
- Szenario A: Alles bleibt mehr oder weniger beim Alten. Bis Ende kommender Saison darf das ZDF mittwochs Spiele im frei empfangbaren Fernsehen zeigen – das ZDF will daran festhalten. "Die Uefa weiß, was sie an uns hat, und wir wissen, was wir an der Champions League haben", so ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann.
- Szenario B: Es gibt mehr Champions League zu sehen: Als möglicher weiterer Interessent im Free-TV-Bereich gilt in Fachkreisen noch RTL. "Wir schauen uns das an", sagt RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer. Zuletzt hatte der Privatsender mit dem Kauf von Länderspiel-Rechten für Aufsehen gesorgt.
- Szenario C: Von Mitte 2018 an laufen alle Spiele exklusiv im Pay-TV. In Großbritannien, wo die Uefa jüngst einen Rekord-Deal abgeschlossen hat, ist das bereits der Fall.
Quelle: ntv.de