Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Poker um Champions League: Was läuft 2018 im TV?

Das legendäre Spiel des FC Barcelona gegen Paris St. Germain konnten viele deutsche Zuschauer nicht live sehen.

Das legendäre Spiel des FC Barcelona gegen Paris St. Germain konnten viele deutsche Zuschauer nicht live sehen.

(Foto: imago/VI Images)

Den Umständen entsprechend (und vor allem im europäischen Vergleich) sind deutsche Fußball-Fans noch halbwegs gut bedient, wenn es um die Übertragung der Champions League im Free-TV geht. Doch wie sieht das für die kommende Saison aus? Der Poker zwischen der Uefa und den Sendern geht in die heiße Phase. Drei Optionen zeichnen sich derzeit ab:

  • Szenario A: Alles bleibt mehr oder weniger beim Alten. Bis Ende kommender Saison darf das ZDF mittwochs Spiele im frei empfangbaren Fernsehen zeigen – das ZDF will daran festhalten. "Die Uefa weiß, was sie an uns hat, und wir wissen, was wir an der Champions League haben", so ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann.
  • Szenario B: Es gibt mehr Champions League zu sehen: Als möglicher weiterer Interessent im Free-TV-Bereich gilt in Fachkreisen noch RTL. "Wir schauen uns das an", sagt RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer. Zuletzt hatte der Privatsender mit dem Kauf von Länderspiel-Rechten für Aufsehen gesorgt.
  • Szenario C: Von Mitte 2018 an laufen alle Spiele exklusiv im Pay-TV. In Großbritannien, wo die Uefa jüngst einen Rekord-Deal abgeschlossen hat, ist das bereits der Fall.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen