Der Sport-Tag "So ein schlechtes Team gabs früher nicht": Legende ätzt nach Rekordsieg über "Pizzabäcker"
10.10.2025, 13:04 UhrAm Ende eines Abends für die Geschichtsbücher hatte nur der entthronte Torschützenkönig etwas zu meckern. "Das ist keine Nationalmannschaft", lästerte Toni Polster nach dem rauschhaften 10:0 (6:0) Österreichs gegen San Marino über die Auswahl des Fußball-Zwergs, "das ist eine Auswahl an Pizzabäckern. So eine schlechte Mannschaft hat es zu meiner Zeit nicht gegeben."
Zu seiner Zeit, also von 1982 bis 2000, erzielte Polster 44 Tore für die Nationalmannschaft. Nach dem höchsten Sieg in der 124-jährigen Geschichte des ÖFB-Teams gehört der Titel "Rekordtorschütze" nun aber einem anderen: Marko Arnautovic, bereits 36 Jahre alt und mittlerweile bei Roter Stern Belgrad beschäftigt, liegt nach seinen vier Treffern gegen San Marino ein Tor vor dem ehemaligen Bundesliga-Profi.
Polster wollte selbstverständlich nicht als Miesmacher dastehen. Er schickte deshalb eine "herzliche Gratulation" an Arnautovic, und möge dieser "noch viele weitere Tore" folgen lassen. "Er hat sich immer fit gehalten und war immer bereit für die Nationalmannschaft", lobte Polster, er vergaß aber auch nicht zu erwähnen: "Marko hat viel mehr Länderspiele als ich", 128 sind es nun, "das ist ein Plus."
Quelle: ntv.de