Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Traumstart bei Rallye Dakar: Früherer DTM-Champion gibt Gas

Traumstart für Audi bei der Rallye Dakar: Zum Auftakt der 46. Ausgabe des legendären Wüstenrennens in Saudi-Arabien hat der frühere DTM-Champion Mattias Ekström den Prolog rund um Al-Ula gewonnen. Die 28 Kilometer lange Wertungsprüfung meisterte der Schwede im Hybridrennwagen mit seinem Landsmann und Beifahrer Emil Bergkvist in 16:30 Minuten. Damit waren die beiden 23 Sekunden schneller als der US-Amerikaner Seth Quintero und dessen Navigator Dennis Zenz im Toyota.

  • Dritter wurde der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb (Frankreich/Prodrive), Dakar-Rekordchampion Stephane Peterhansel rundete mit seinem Co-Piloten Edouard Boulanger (beide Frankreich) den starken Auftakt für Audi mit Rang sieben ab.
  • Der Prolog, der zwischen Felsen entlang und durch eine Vielzahl an Schluchten führte, diente dazu, die Startreihenfolge der Top Ten für die erste Etappe festzulegen. Die Prologzeit zählt nicht zur Gesamtwertung.
  • Der erste Abschnitt am Samstag führt über 541 Kilometer von Al-Ula nach Al Henakiyah, 414 Kilometer sind wertungsrelevant. Nach zwölf Etappen und insgesamt 7891 Kilometern (davon 4727 km Wertungsprüfung) endet der Wüstenklassiker am 19. Januar in Yanbu am Roten Meer. Saudi-Arabien ist bereits zum fünften Mal nacheinander Ausrichter.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen