Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Türkei will 500.000 Dollar für Verhaftung von NBA-Profi zahlen

Mehr als 800 NBA-Spiele hat Enes Kanter Freedom absolviert, seit er 2011 von Utah Jazz in die beste Basketball-Liga geholt wurde. Zuletzt lief er in der Saison 2021/22 für die Boston Celtics, ehe diese ihn zu den Houston Rockets transferierten, die anschließend seinen Vertrag auflösten. Seitdem ist der 30-Jährige ohne Klub - und sorgt vor allem außerhalb des Parketts für Schlagzeilen.

Denn nun berichten US-Medien von der nächsten Eskalationsstufe im anhaltenden Konflikt zwischen dem 2,08-Meter-Mann und der Türkei. Der Center und ehemalige türkische Nationalspieler kritisiert Staatschef Recep Tayyip Erdogan - den er als "Diktator" und "Hitler" bezeichnete - immer wieder öffentlichkeitswirksam und wird nun von dessen Regierung offenbar als angeblicher Terrorist gesucht.

Laut "New York Post" bietet die Türkei für die Ergreifung Kanter Freedom 10 Millionen türkische Lira, was rund 500.000 US-Dollar oder knapp 460.000 Euro entspricht. Dem Bericht zufolge ist es das erste Mal, dass das Land offiziell ein Kopfgeld ausgeschrieben hat. Für den Basketballer erhöht das die Gefahr, wie er selbst sagt, aber er stehe in engem Kontakt mit US-Sicherheitsbehörden und werde "rund um die Uhr beschützt".

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen