Der Sport-Tag WM-Auslosung: Deutscher Elf droht Hammergruppe
07.10.2017, 12:26 UhrDie DFB-Elf qualifiziert sich maximal souverän für die Weltmeisterschaft in Russland – kaufen kann sie sich davon trotzdem nix (hihi das Thema ist spätestens seit dem Sommermärchen durch). So droht den deutschen Fußball-Weltmeistern bei ihrer Mission Titelverteidigung eine Hammergruppe mit einem früheren Champion wie Frankreich, Spanien oder Italien.
- Was ist da schief gelaufen? Nun, anders als die DFB-Elf wäre dieses Trio (wie auch andere Top-Mannschaften wie Chile, England oder Uruguay) bei der Auslosung am 1. Dezember im Moskauer Kreml nach aktuellem Stand nicht als einer der acht Gruppenköpfe gesetzt.
- Der Weltverband Fifa wird die vier Lostöpfe einzig auf Grundlage der Oktober-Weltrangliste einteilen. In der derzeitigen September-Rangliste, die von Deutschland angeführt wird, belegt Frankreich Rang acht, Spanien ist Elfter, Italien folgt auf Platz 17.
- Weil Gastgeber Russland (Rang 64) einer der Gruppenköpfe sein wird, müssten die Franzosen in Topf zwei, in dem neben Chile (9.) und Spanien auch England (15.) landen würde. Uruguay (16.) und Italien bliebe Topf drei im 32er-Feld, das auf acht Gruppen zu je vier Mannschaften verteilt wird.
- Derzeit wären neben Gastgeber Russland im Falle einer erfolgreichen Qualifikation Deutschland, Brasilien, Portugal, Argentinien, Belgien, Polen und die Schweiz in Topf eins. Damit ist eine Vorrunde mit der DFB-Elf, Frankreich, Uruguay und Nigeria denkbar. Auch eine deutsche Gruppe mit Chile, England oder Italien und Nigeria wäre möglich.
Quelle: ntv.de