Der Sport-Tag WM-Dritter Freimuth verzichtet auf Heim-EM
29.05.2018, 17:09 UhrDas ist ein Pfund: Zehnkämpfer Rico Freimuth wird die Leichtathletik-EM in Berlin verpassen. Der Athlet vom SV Halle gibt dies auf seiner Instagram-Seite bekannt. "Als Athlet muss du auf dienen Körper und Kopf hören und ich habe entschieden, dass das das Beste für mich jetzt und für die Zukunft ist. Ich brauche diese Pause jetzt."
Dem MDR sagte er: "Die EM jetzt ist wichtig, aber nicht so wichtig. Es gibt in meinem Sportlerleben noch einen großen Traum. Ich will bei den Olympischen Spielen 2020 eine Medaille gewinnen." Und der 30-Jährige weiter: "Dafür muss ich mich aber in diesem Jahr mental rausnehmen, um die beiden Jahre 2019 und 2020 noch erfolgreich gestalten zu können."
Am vergangenen Wochenende war Freimuth beim Mehrkampf-Meeting in Götzis vorzeitig aus dem Wettkampf ausgestiegen und hatte so die erste Chance verpasst, sich für die Heim-EM zu qualifizieren. Jetzt lässt sich Freimuth, der in der Vorbereitung Rückenprobleme hatte und in Götzis mit Kniebeschwerden kämpfte, in der Sportklinik Halle durchchecken. "Mein Körper muss resettet werden. Danach will ich einfach was machen, was mir Freude macht. Vielleicht nach Australien oder die USA."
Quelle: ntv.de