Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Warum Laura Dahlmeier für tot erklärt wurde

Die Trauer um Laura Dahlmeier kennt keine Grenzen. Sportlerinnen und Sportler, sogar die deutsche Politik ist tief betroffen. Die Ex-Biathletin wurde am Mittwoch für tot erklärt, das teilte ihr Management mit. Obwohl die Retter nicht zu ihr vordringen konnten.

Die Rettungsaktion zur Bergung sei erfolglos geblieben und eingestellt worden. Am Vortag war ein Helikopter über den Unglücksort geflogen und hatte kein Lebenszeichen mehr festgestellt. Nach den Schilderungen der Seilpartnerin zur Schwere der Verletzungen sei davon auszugehen, dass Dahlmeier sofort tot war. Zuvor hatte es indes pakistanische Medienberichte gegeben, dass Dahlmeiers Kletterpartnerin Kontakt zu der Ex-Biathletin aufgenommen hatte. Womöglich handelt es sich dabei aber auch um eine falsch verstandene Information.

Die Bergung des Leichnams sei für die Rettungskräfte unter den aktuellen schwierigen Bedingungen mit Steinschlag und einem Wetterumschwung am Laila Peak mit einem zu hohen Risiko verbunden und nicht realisierbar. Auch eine Bergung per Hubschrauber sei nicht möglich gewesen. "Es war Laura Dahlmeiers ausdrücklicher und niedergeschriebener Wille, dass in einem Fall wie diesem niemand sein Leben riskieren darf, um sie zu bergen", teilte das Management mit.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen