Formel1

Vettel lauert in Montréal Hamilton holt Kanada-Pole vor Rosberg

Lewis Hamilton bleibt der Qualifikations-Weltmeister der Formel 1, in Montréal holte er bereits seine vierte Pole im siebten Rennen.

Lewis Hamilton bleibt der Qualifikations-Weltmeister der Formel 1, in Montréal holte er bereits seine vierte Pole im siebten Rennen.

(Foto: imago/LAT Photographic)

Die erste Startreihe in Montréal glänzt silbern: Weltmeister Lewis Hamilton startet vor WM-Spitzenreiter Nico Rosberg ins siebte Rennen der Formel-1-Saison. Dahinter sortiert sich Ferrari-Star Sebastian Vettel ein.

Weltmeister Lewis Hamilton (England) geht von der Pole Position in den Großen Preis von Kanada (am Sonntag ab 20 Uhr/RTL und n-tv.de Liveticker). Der Mercedes-Pilot verwies im Qualifying zum siebten Formel-1-Rennen der Saison in Montréal in 1:12,812 Minuten seinen Teamkollegen Nico Rosberg (+0,062 Sekunden) und Ferrari-Star Sebastian Vettel auf die Plätze zwei und drei.

"Ich könnte sicher noch schneller fahren. Heute war es trocken. Morgen wird es sicher eine tolle Show", sagte Hamilton mit Blick auf die Regenprognose für Sonntag. Rosberg schätzte Rang zwei als "gutes Ergebnis für das gesamte Team" ein. Von Platz zwei sei "noch alles drin", sagte der 30-Jährige.

"Ich habe es versucht, Jungs. Es war nicht gut genug", sagte Vettel auf Italienisch im Boxenfunk. Mit nur 0,178 Sekunden Rückstand auf Hamilton kam Vettel nah wie nie in dieser Saison an die Silberpfeile heran.

Für den 31-jährigen Hamilton, der als Zweiter der Fahrerwertung 24 Punkte Rückstand auf Rosberg aufweist, ist es die vierte Pole der Saison und die 53. seiner Karriere. In Kanada geht Hamilton zum fünften Mal von Startplatz eins ins Rennen. 2007, 2010, 2012 und 2015 gewann der dreimalige Weltmeister das Rennen.

Quelle: ntv.de, cwo/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen