Formel1

Vettel muss zum Rapport Hamilton rast zur Brasilien-Pole

111153058.jpg

(Foto: picture alliance/dpa)

Die vorletzte Pole Position des Jahres geht an Lewis Hamilton: Im Qualifying für den Großen Preis von Brasilien verweist der frisch gekrönte Weltmeister Sebastian Vettel auf Platz zwei. Der Ferrari-Pilot handelt sich außerdem Ärger mit den Stewards ein.

Der alte und neue Weltmeister Lewis Hamilton hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Brasilien (Sonntag, ab 18.10 Uhr live auf RTL und im Liveticker von n-tv.de) gesichert. Der Mercedes-Pilot drehte im Qualifying in Sao Paulo die schnellste Runde, sicherte sich damit die insgesamt 82. Pole Position seiner Karriere und verwies Sebastian Vettel im Ferrari auf den zweiten Platz. Dritter in Interlagos wurde Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas.

"Das war schon ein hartes Qualifying mit dem Hin und Her, die Ferraris sind unglaublich schnell an diesem Wochenende", sagte Hamilton. "Ich wusste zwischendurch nicht, wo ich stehe, in der letzten Runde musste ich noch mal alles rausholen."

Im dritten Qualifying-Abschnitt handelte sich Vettel zudem Ärger mit den Rennkommissaren ein. Er war zum Wiegen reingeholt worden, stellte während des Wiegens trotz Aufforderungen erst zu spät seinen Motor ab und  zerstörte beim Rausfahren auch noch die Waage. Letztlich kam er mit  einer Verwarnung und einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro davon. "Es ist glaube ich besser, wenn ich gar nichts zu dem Wiegen sage", meinte der Heppenheimer. "Ich finde, die hätten uns nicht reinholen dürfen, das war unfair, wenn sich die Bedingungen gerade so ändern."

Hamilton steht bereits seit dem letzten Rennen in Mexiko als Weltmeister 2018 fest. In den letzten beiden Rennen in Brasilien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten kämpfen Mercedes und Ferrari aber noch um den Titel in der Konstrukteurs-WM.

Quelle: ntv.de, chr/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen