Kollisionen, Dreher, Crashs LIVE: Chaos beim Baku-GP, Vettel rammt Hamilton
25.06.2017, 16:22 Uhr
Aufregend startete der Große Preis von Aserbaidschan in Baku.
(Foto: imago/LAT Photographic)
Das Formel-1-Rennen beim Großen Preis von Aserbaidschan startet aufregend. Mehrmals muss das Safety-Car ausrücken, ehe das Rennen in der 22. Runde sogar unterbrochen wird. Vorn duellieren sich Sebastian Vettel und Lewis Hamilton hart, Kollision und Zeitstrafe inklusive.
Der Große Preis von Aserbaidschan in Baku ist in der 22. Von 51 Runden für fast eine halbe Stunde unterbrochen worden. Grund war eine Kollision zwischen den Force-India-Boliden von Sergio Perez und Esteban Ocon. Wegen der vielen Trümmerteile auf der Strecke unterbrach Rennleiter Charlie Whiting das Rennen mit der Roten Flagge, um Reinigungsarbeiten zu ermöglichen.
In Führung lag zum Zeitpunkt der Unterbrechung Pole-Mann Lewis Hamilton (Mercedes) vor WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel im Ferrari und dem nun drittplatzierten Brasilianer Felipe Massa im Williams. Nico Hülkenberg war im Renault Sechster, Pascal Wehrlein im Sauber 15.
Bereits vor dem Crash des zuvor drittplatzierten Perez mit Ocon hatte es mehrere Safety-Car-Phasen gegeben. Dabei gerieten auch Hamilton und Vettel aneinander, als der Ferrari-Pilot kurz auf Hamiltons Silberpfeil auffuhr. Wild gestikulierend beschwerte sich Vettel, da Hamilton seiner Meinung nach plötzlich langsamer geworden war. Dabei setzte sich Vettel neben den Mercedes-Star und rempelte gegen seinen linken Vorderreifen.
Die Rennkommissare bewerten die Szene anders. Nach einer langen Untersuchung entschieden sie, Vettel mit einer Zehn-Sekunden-Strafe wegen "Gefährlichen Fahrens" zu belegen. Der Ferrari-Pilot musste daher in Runde 33 an die Box und verlor dadurch wieder die Rennführung, die er kurz zuvor ergattert hatte. Der führende Hamilton musste unfreiwillig in die Box, weil sich seine seitliche Cockpit-Umrandung gelockert hatte, die den Kopf beim Aufprall schützt. Er musste sie zwischenzeitlich mit der Hand festzuhalten und fiel durch den Boxenstopp zunächst auf Rang acht zurück. Vettel sortierte sich nach seiner Strafe auf Rang sieben direkt vor seinem WM-Rivalen ein.
Pole souverän verteidigt
Hamilton hatte den Start in Baku souverän gewonnen. Vettel schob sich von Startplatz vier auf den zweiten Platz vor. Dabei profitierte er von einer Kollision seines Ferrari-Teamkollegen Kimi Räikkönen mit Valtteri Bottas im zweiten Mercedes, der von Platz 2 ins Rennen gegangen war.
Bereits ausgeschieden ist Red-Bull-Pilot Max Verstappen (Niederlande), der in der 13. Runde Motorprobleme meldete und wenig später an die Box rollte und ausstieg. Es ist sein vierter Ausfall in den letzten sechs Rennen.
Kurz nach dem Neustart ereilte auch Massa im Williams und Nico Hülkenberg das Aus. Auch für Jolyon Palmer und Danijel Kwiat ist das Rennen wegen technischer Defekte vorzeitig beendet.
Quelle: ntv.de, cwo