Rosberg setzt erste Duftmarke Mercedes dominiert 1. Training in Monza
02.09.2016, 11:57 Uhr
Nico Rosberg legt im 1. Freien Training die schnellste Runde hin.
(Foto: imago/LAT Photographic)
An Mercedes kommt keiner vorbei: Beim 1. Freien Training zum Großen Preis von Italien legt Nico Rosberg die schnellste Runde hin und verweist Teamkollege Hamilton auf die Plätze. Heim-Rennstall Ferrari reiht sich dahinter ein.
Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat das erste freie Training zum Großen Preis von Italien (Sonntag, 14.00 Uhr/RTL und n-tv.de Liveticker) dominiert. Der WM-Zweite drehte in Monza die schnellste Runde in 1:22,959 Minuten und blieb damit als einziger Fahrer unter der Marke von 1:23 Minuten. Er lag rund zwei Zehntel vor seinem Teamrivalen Lewis Hamilton (1:23,162).
Der Formel-1-Titelverteidiger und Vorjahressieger hat vor dem 14. Saisonrennen an auf dem Autodromo Nazionale di Monza im WM-Klassement neun Punkte Vorsprung auf Rosberg.
Ferrari hatte indes beim noch wenig aufschlussreichen Auftakt zum Heimspiel einen deutlichen Rückstand auf die Silberpfeile. Kimi Räikkönen (Finnland/1:24,047) lag als Dritter mehr als eine Sekunde hinter Rosberg, der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim/1:24,307) wurde Vierter.
Ferrari wartet seit 2010 auf einen Sieg in Monza, ist an diesem Wochenende aber wohl zumindest zweite Kraft. Pascal Wehrlein (Worndorf/1:26,762) belegte im Manor den 20. Rang, Nico Hülkenberg (Emmerich) überließ seinen Platz im Force India für die Vormittagseinheit indes dem Mexikaner Alfonso Celis.
Quelle: ntv.de, jgu/sid/dpa