Formel1

Rosberg setzt erste Duftmarke Mercedes dominiert 1. Training in Monza

Nico Rosberg legt im 1. Freien Training die schnellste Runde hin.

Nico Rosberg legt im 1. Freien Training die schnellste Runde hin.

(Foto: imago/LAT Photographic)

An Mercedes kommt keiner vorbei: Beim 1. Freien Training zum Großen Preis von Italien legt Nico Rosberg die schnellste Runde hin und verweist Teamkollege Hamilton auf die Plätze. Heim-Rennstall Ferrari reiht sich dahinter ein.

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat das erste freie Training zum Großen Preis von Italien (Sonntag, 14.00 Uhr/RTL und n-tv.de Liveticker) dominiert. Der WM-Zweite drehte in Monza die schnellste Runde in 1:22,959 Minuten und blieb damit als einziger Fahrer unter der Marke von 1:23 Minuten. Er lag rund zwei Zehntel vor seinem Teamrivalen Lewis Hamilton (1:23,162).

Der Formel-1-Titelverteidiger und Vorjahressieger hat vor dem 14. Saisonrennen an auf dem Autodromo Nazionale di Monza im WM-Klassement neun Punkte Vorsprung auf Rosberg.

Ferrari hatte indes beim noch wenig aufschlussreichen Auftakt zum Heimspiel einen deutlichen Rückstand auf die Silberpfeile. Kimi Räikkönen (Finnland/1:24,047) lag als Dritter mehr als eine Sekunde hinter Rosberg, der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim/1:24,307) wurde Vierter.

Ferrari wartet seit 2010 auf einen Sieg in Monza, ist an diesem Wochenende aber wohl zumindest zweite Kraft. Pascal Wehrlein (Worndorf/1:26,762) belegte im Manor den 20. Rang, Nico Hülkenberg (Emmerich) überließ seinen Platz im Force India für die Vormittagseinheit indes dem Mexikaner Alfonso Celis.

Quelle: ntv.de, jgu/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen