Fußball

Muskelsehnenriss, OP, lange Pause Bayerns Badstuber bleibt das Pech treu

Nächster Rückschlag: Holger Badstuber muss schon wieder pausieren.

Nächster Rückschlag: Holger Badstuber muss schon wieder pausieren.

(Foto: imago/Schiffmann)

Nach 20 Monaten Verletzungspause kehrt Holger Badstuber zu Saisonbeginn auf den Rasen zurück, spielt sich sogar wieder in die Startelf des FC Bayern. Gegen Stuttgart findet Badstubers Comeback nun ein schmerzhaftes Ende.

Als Bayern-Abwehrspieler Holger Badstuber kurz vor dem Pausenpfiff des Ligaspiels gegen den VfB Stuttgart ohne Gegnerkontakt zu Boden sank und auf dem Rasen liegenblieb, stockte vielen in der Münchner Arena der Atem. Bayern-Doc Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt sprintete aufs Spielfeld, begutachtete den linken Oberschenkel des Fußball-Nationalspielers, der sofort ausgewechselt werden musste. Badstuber stapfte ärgerlich, aber ohne gestützt zu werden in die Kabine, das Stadion verließ der 25-Jährige hoffnungsvoll: "Es ist nicht so schlimm", sagte Badstuber.

Wie lange Badstuber diesmal ausfällt, ist noch offen.

Wie lange Badstuber diesmal ausfällt, ist noch offen.

(Foto: imago/ActionPictures)

Ein Irrtum: Badstuber bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Am Tag nach dem 2:0-Heimsieg gegen Stuttgart diagnostizierte Müller-Wohlfahrt bei einer eingehenden Untersuchung einen Muskelsehnenriss im linken Oberschenkel. Badstuber muss operiert werden und wird erneut "längerfristig" ausfallen, wie der Verein berichtete. Einen genauen Zeitrahmen nannte der Klub nicht.

"Natürlich bin ich in diesem Moment sehr enttäuscht", teilte der Bayern-Profi auf der Internetseite des Rekordmeisters mit. "Aber mittlerweile weiß ich ja, wie man mit so einer Situation umgeht." Die Fans sollten sich keine Sorgen um ihn machen: "Ich werde wiederkommen und dann dort weitermachen, wo ich mich jetzt nach meiner langen Verletzungspause hingekämpft hatte. Ich gebe nicht auf!"

Badstuber hatte sich die Verletzung in der 40. Minute bei einem Pass zugezogen - ohne Fremdeinwirkung. Nach zwei Kreuzbandrissen im rechten Knie und 20 Monaten Pause war er gerade in die Anfangsformation der Münchner zurückgekehrt.

Dabei profitierte er auch von der Verletzung von Abwehrchef Javi Martinez, der mit einem Kreuzbandriss ausfällt. Die Münchner hatten deswegen schon den marokkanischen Nationalspieler Mehdi Benatia von AS Rom für die Abwehr verpflichtet. Nach der Verletzung von Badstuber hat Trainer Pep Guardiola aber erneut nur drei Innenverteidiger zur Verfügung.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen