Haftstrafe wohl entkommenBericht: DFB-Star Adeyemi erhielt Strafbefehl wegen illegalem Waffenbesitz

Es rumort beim DFB: Nun soll Karim Adeyemi einen Strafbefehl wegen illegalen Waffenbesitzes erhalten haben. Die Polizei hat laut eines Medienberichts zwei verbotene Gegenstände beim BVB-Star gefunden.
Beim 2:0 (0:0)-Arbeitssieg beim krassen Außenseiter Luxemburg am Freitagabend fehlte Karim Adeyemi mit Gelb-Sperre, nun sorgt der DFB-Star abseits des Fußballplatzes für Schlagzeilen: Laut eines Medienberichts soll der Angreifer von Borussia Dortmund einen Strafbefehl erhalten haben. Der Grund: illegaler Waffenbesitz. Weder Adeyemi selbst, noch die deutsche Nationalmannschaft noch der BVB haben sich bisher zu dem Thema geäußert.
Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, soll der 23-Jährige den Strafbefehl bereits "vor wenigen Wochen" erhalten haben. Demnach habe die Polizei zwei verbotene Gegenstände bei Adeyemi nachweisen können - einen Schlagring und einen Taser, in der Fachsprache Elektroimpulsgerät genannt.
Die Staatsanwaltschaft Hagen übernahm den Fall. Oberstaatsanwalt Michael Burggräf bestätigte gegenüber dem Blatt einen Strafbefehl gegen einen 23-jährigen Profispieler: "Dieser wurde durch das Amtsgericht in Wetter erlassen und ist am 30.10.2025 rechtskräftig geworden."
Adeyemi kassiert nur Geld- statt Haftstrafe
Das deutsche Waffenrecht verbietet den Besitz, Erwerb und das Führen eines Schlagrings laut Anlage 2, Abschnitt 1, Nummer 1.3.2. Bei Verstößen können strafrechtliche Konsequenzen drohen. Dasselbe gilt bei Privatpersonen seit dem 1. April 2008 auch für Taser. Eine Geldstrafe oder gar eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren sind bei Zuwiderhandlung möglich. Beim Gebrauch eines Schlagrings sind sogar bis zu zehn Jahre Haft möglich.
Laut des Berichts beließ es die Staatsanwaltschaft im Fall Adeyemi bei einem Strafbefehl: 450.000 Euro muss der Dortmunder nun an die Staatskasse zahlen. Der DFB-Star bekomme damit zwar einen Eintrag im Bundeszentralregister, gelte aber nicht als vorbestraft, weil er 60 Tagessätze mit Zahlungen und nicht mehr als 90 aufgebrummt bekommen habe. Auch eine öffentliche Verhandlung fällt damit weg.
Adeyemi, der mit der Rapperin Loredana liiert ist, hatte in den vergangenen Monaten mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Am Montag im DFB-Entscheidungsspiel in der WM-Qualifikation gegen die Slowakei steht er Bundestrainer Julian Nagelsmann nach seiner Sperre wieder zur Verfügung.