Wahnsinnstor in Premier League Emre Can verzaubert den FC Liverpool
02.05.2017, 11:27 Uhr
Kann man so machen: Liverpools Emre Can mit einem herrlichen Seitfallzieher gegen den FC Watford.
(Foto: imago/Sportimage)
Seitfallzieher, Tor, Sieg: Fußball-Nationalspieler Emre Can avanciert beim FC Liverpool zum Spieler des Tages. Der 23-Jährige zimmert den Ball beim wackeligen Sieg gegen Watford spektakulär ins Tor - und nährt damit die Champions-League-Hoffnungen.
Es gibt schlechtere Wege, mit denen man zum Matchwinner werden kann. Der deutsche Fußball-Nationalspieler Emre Can hat sich dafür im Premier-League-Spiel gegen den FC Watford einen spektakulären Seitfallzieher ausgesucht. Und so sowohl seine Mitspieler als auch die Fans des FC Liverpool berauscht. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verarbeitet Can den Pass seines Mitspielers Lucas nicht etwa mit dem Kopf, sondern springt im richtigen Moment ab und trifft den Ball unhaltbar mit dem rechten Fuß ins linke obere Toreck.
Der Kommentator schreit "What a goal!", die englische Boulevardzeitung "Sun" titelt später "Magi-Can". Und der Torschütze selbst? Bleibt ganz bescheiden: "Das wichtigste ist, dass wir die drei Punkte eingefahren haben." Doch bei Sky Sports sagt er: "Ich habe noch nie ein solches Tor erzielt. Das ist das schönste Tor, das ich jemals geschossen habe." Zunächst habe er den Ball mit dem Kopf annehmen wollen, doch "dann habe ich nicht allzu viel darüber nachgedacht", zitiert ihn der englische "Guardian". Und das war ganz offensichtlich sehr gut.
Ganz nebenbei ist dieses Tor der Siegtreffer gegen Watford. Durch den Erfolg und die Patzer der Konkurrenz hat die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp seine Chancen auf die Champions League wieder verbessert. Der FC Liverpool steht auf Tabellenplatz drei - und hat ein Drei-Punkte-Puffer auf den Vierten, Manchester City. Liverpool hat allerdings bereits eine Partie mehr gespielt.
Für Klopp ist der Erfolg ebenfalls ein kleiner Meilenstein: Liverpool konnte erst das zweite Mal unter ihm drei Auswärtsspiele in Folge gewinnen. Dass diese Serie ausgerechnet gegen Watford Bestand hat, ist allerdings nicht überraschend. Elf der letzten 13 Spiele gegen den Tabellen-13. konnte Liverpool für sich entscheiden. Ein anderer Ex-Bundesliga-Spieler hätte diese Bilanz jedoch fast noch zunichte gemacht: In der 94. Spielminute hätte der Österreicher und Ex-Bremer Sebastian Prödl fast noch den Ausgleich erzielt - dann aber nur die Latte getroffen.
Für den 23-jährigen Matchwinner Can war es der fünfte Treffer in dieser Saison. Und sicherlich ein gutes Argument für eine Vertragsverlängerung. Sein derzeitiger Kontrakt läuft bis Ende Juni 2018. Laut "Guardian" soll es bald Gespräche geben. Jürgen Klopp setzt ganz offenbar auf seinen Landsmann: Die letzten zehn Spiele hat er über die volle Zeit auf dem Platz gestanden.
Quelle: ntv.de