Fußball

"Offensichtlich, wie gut er ist" Ex-Bayern-Profi Gravenberch trifft und begeistert Klopp

428909158.jpg

Beim FC Bayern München wird Ryan Gravenberch nicht glücklich, unter Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel bekommt der Niederländer kaum Einsatzzeit. Nach seinem Wechsel zum FC Liverpool ändert sich das. In der Europa League feiert Gravenberch eine Premiere.

Jürgen Klopp baut seinen Vereinsrekord erfolgreich aus: Im zweiten Gruppenspiel in der Europa League feierte der FC Liverpool einen glanzlosen Sieg im deutschen Trainerduell mit Alexander Blessin. Klopps FC Liverpool gewann in der Gruppe G gegen Blessins Belgier von Union St. Gilloise 2:0 (1:0) und feierte damit den zweiten Sieg. Im ersten Gruppenspiel hatte Klopp mit dem 3:1 in Linz seinen 50. Sieg mit dem FC Liverpool in einem europäischen Wettbewerb gefeiert. Das hatte noch keiner seiner großen Vorgänger geschafft.

Ryan Gravenberch traf in der 44. Minute zur Führung, es war das erste Tor im Reds-Dress für die Neuverpflichtung vom FC Bayern. Der Mittelfeldspieler, der nach einem schweren Patzer der Torhüters nur noch einschieben musste, freute sich über "das leichteste Tor meiner Karriere"Diogo Jota (90.+2) machte alles klar. "Es ist wirklich offensichtlich, wie gut er ist, was für ein Talent er hat. Er genießt die Situation, genießt sich selbst, das ist sehr wichtig, er erarbeitet Schritt für Schritt das ganze Vertrauen zurück, das ist wirklich cool zu sehen." Beim FC Bayern stand der 21-Jährige in der vergangenen Bundesligasaison nur dreimal in der Startformation, über die volle Distanz durfte er nie spielen.

Für Brighton trifft ein DFB-Star

Auch dank des Premierentreffers von Nationalspieler Pascal Groß in einem europäischen Vereinswettbewerb hat Brighton & Hove Albion den ersten Punkt eingefahren. Die internationalen Debütanten aus der Premier League kamen bei Olympique Marseille nach 0:2-Halbzeitrückstand noch zu einem 2:2, bleiben aber Schlusslicht der Gruppe B. Der 32 Jahre alte Groß, der im September seine ersten Spiele für das DFB-Team bestritten hatte, traf in der 54. Minute zum Anschluss für die Gäste, die zum Auftakt 2:3 gegen AEK Athen verloren hatten. Kurz vor Schluss glich Joao Pedro (88.) per Foulelfmeter aus.

Der zuletzt mit völligem Chaos aufgefallene niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam muss weiter auf den ersten Pflichtspielsieg seit Ende August warten. Im Parallelmatch der Brighton-Gruppe B kam Ajax bei AEK trotz früher Führung nur zu einem 1:1 (1:0). Nationalspieler Steven Bergwijn (30.) traf per Foulelfmeter für die Gäste, der Ex-Leverkusener Domagoj Vida (75.) glich für die Griechen aus.

Der sechsmalige Europapokalsieger liegt in der niederländischen Eredivisie nur auf Platz 15. Das wegen Zuschauer-Ausschreitungen abgebrochene und später fortgesetzte Derby gegen den Erzrivalen Feyenoord Rotterdam hatte Ajax 0:4 verloren, zudem schlug die Trennung vom deutschen Sportdirektor Sven Mislintat hohe Wellen.

Quelle: ntv.de, ter/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen