Klubboss wird verkabelt Heidenheims "Jahrhundertspiel" bringt exklusive Einblicke
28.11.2024, 14:51 Uhr
Wie fühlt sich ein Klubboss während des größten Spiels der Vereinsgeschichte? Im Spiel seines 1. FC Heidenheim gegen den FC Chelsea wird diese Frage beantwortet werden: Holger Sanwald, Vorstandschef des Bundesligisten, wird das ungleiche Duell verkabelt verfolgen.
Der 1. FC Heidenheim steht vor seinem Jahrhundertspiel, dem größten Duell der Vereinsgeschichte: Der Fußball-Bundesligist empfängt heute Abend um 18.45 Uhr (Live auf RTL+ und im Liveticker auf ntv.de) den FC Chelsea, Champions-League-Sieger von 2021. Die Voith-Arena war natürlich binnen weniger Minuten komplett ausverkauft, doch RTL+ liefert ganz besondere Emotionen aus dem Stadion: Holger Sanwald, der Vorstandsboss des 1. FC Heidenheim, der den ganzen Weg des Klubs aus dem Amateurfußball bis in dieses große Spiel mitgestaltet hat, wird verkabelt auf der Tribüne sitzen - und die Zuschauer an seinen Gefühlen während der 90 Minuten teilhaben lassen.
"Ich denke mir, das gibt vielleicht nochmal mehr Einblicke in den ganzen Verein, wie sehr wir den Verein leben, wie wir ihn lieben, wie wir mit ihm leiden", sagte Sanwald. "Wenn wir gegen Chelsea spielen, wird es wahrscheinlich mehr Leiden sein. Aber trotzdem, das gehört dazu und beim Fußball geht es um Emotionen und die haben wir hier in unserer Voith-Arena par excellence. Wenn es weitere Einblicke gibt, die interessant sein könnten, dann gerne, wir haben nichts zu verstecken und ich mache da gerne mit."
"Wir alle freuen uns"
Die Favoritenrolle ist klar verteilt: Hier der englische Großklub mit einem Kaderwert von knapp einer Milliarde Euro, dort der 15. der Bundesliga aus dem 50.000-Einwohner-Städtchen. Torwart Kevin Müller freute sich im Gespräch mit RTL/ntv "halt einfach, mal in einem Pflichtspiel gegen so eine Mannschaft spielen zu dürfen, auf internationaler Ebene. Das ist was ganz Besonderes! Wir alle freuen uns, jeder der in der Kabine sitzt, das haben wir uns einfach über die letzten Jahre erarbeitet und jeder ist ein Teil davon."
So ungleich die Sphären sind, in denen sich der englische Groß- und der deutsche Provinzklub bewegen, so nah sind sie sich tabellarisch: Zwar führt der FC Chelsea die Tabelle der Conference League an, doch vom 1. FC Heidenheim trennt den sechsmaligen englischen Meister und zweimaligen Champions-League-Sieger nur das Torverhältnis: Beide Teams haben alle ihre drei Spiele auf europäischer Ebene gewonnen.
RTL+ startet ab 18.15 Uhr mit der Übertragung aus Heidenheim.
Quelle: ntv.de, ter