Fußball

Weghorst trifft erstmals Klopp sieht Traumtor und City am Horizont

Sadio Mané, Traumtorschütze.

Sadio Mané, Traumtorschütze.

(Foto: imago images/Shutterstock)

Der FC Liverpool ist wieder zumindest auf sechs Punkte an Tabellenführer Manchester City dran. Gegen Abstiegskandidat Norwich kontert das Team von Jürgen Klopp einen Rückstand. Auch Thomas Tuchel, frischgebackener Klub-Weltmeister, darf nach einem komplizierten Spiel jubeln.

Der FC Liverpool bleibt in der englischen Premier League an Spitzenreiter Manchester City dran. Dank ihrer Offensivstars Sadio Mané und Mohamed Salah drehten die Reds von Trainer Jürgen Klopp gegen Abstiegskandidat Norwich City in nur wenigen Minuten einen Rückstand und gewannen zu Hause in Anfield mit 3:1 (0:0). Zunächst verkürzte Liverpool den Abstand zu Tabellenführer City auf sechs Punkte. Zeitgleich mühte sich Klub-Weltmeister FC Chelsea bei Crystal Palace zu einem 1:0 (0:0).

Mit einer Mischung aus Fallrückzieher und Seitfallzieher erzielte Africa-Cup-Sieger Mané (64. Minute) den Ausgleich für Liverpool, bevor Salah (67.) die Partie mit seinem 150. Treffer für die Reds drehte. Die Vorlage für Salah lieferte Torwart Alisson mit einem weiten Abschlag. Winterneuzugang Luis Díaz (81.) machte schließlich alles klar für die Klopp-Elf. Zuvor hatte der ehemalige Bremer Milot Rashica (48.) Außenseiter Norwich in Führung geschossen. Liverpools Joel Matip hatte Rashicas Schuss unhaltbar für Alisson abgefälscht.

"Wir haben sehr gut reagiert"

Kapitän Jordan Henderson zeigte sich nach dem kurzen Schreck zufrieden: "Wir haben sehr gut auf den Rückstand reagiert. Am Ende ist es ein ordentlicher Sieg. Wir hätten schon in der ersten Halbzeit ein oder zwei Tore machen können", sagte der Mittelfeldspieler Sky Sport. "Wir wurden immer stärker, je länger das Spiel dauerte. Die Abschlüsse waren sensationell, was für schöne Tore. Wie gesagt: Wir haben sehr gut reagiert."

Eine Woche nach dem Gewinn der Klub-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi tat sich der FC Chelsea gegen das abwehrstarke Crystal Palace lange schwer. Erst wenige Minuten vor dem Abpfiff gelang Hakim Ziyech (89.) der glückliche Siegtreffer für das Team von Trainer Thomas Tuchel. In der 75. Minute war ein vermeintliches Tor von Ziyech nach minutenlanger VAR-Analyse aberkannt worden, weil sich Romelu Lukaku vorher knapp im Abseits befunden hatte. Nach 25 Spielen belegen die Blues mit 50 Punkten den dritten Platz in der Premier-League-Tabelle, während Liverpool mit 57 Zählern Zweiter ist. Am nächsten Sonntag treffen beide Mannschaften im Finale des Ligapokals im Londoner Wembley-Stadion aufeinander.

Unterdessen erzielte der ehemalige Bundesliga-Torjäger Wout Weghorst sein erstes Tor auf der Insel. Der ehemalige Wolfsburger, der im Winter zum Abstiegskandidaten FC Burnley gewechselt war, traf beim überlebenswichtigen 3:0-Sieg bei Brighton & Hove Albion. Durch den Auswärtssieg verlässt der Klub vorerst den letzten Tabellenplatz der Premier League. Der Weg zum Klassenerhalt bleibt jedoch sehr, sehr weit: Auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz, auf dem derzeit das schwerstreiche Newcastle steht, beträgt der Rückstand fünf Punkte. Newcastle hat allerdings zwei Spiele mehr absolviert.

Quelle: ntv.de, ter/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen