Fußball

Union-Profi dankt Familie und Verein Köhler gewinnt Kampf gegen den Krebs

Benny Köhler: "Gott, ich danke dir. I am healthy."

Benny Köhler: "Gott, ich danke dir. I am healthy."

(Foto: imago/Matthias Koch)

"I am healthy". Benjamin Köhler vom Fußball-Zweitligisten Union Berlin hat den Krebs besiegt. Nach einem halben Jahr intensiver Behandlung mit mehreren Chemotherapien hat er die Erkrankung überwunden. Und schon jetzt denkt er offenbar an sein Comeback.

Das sind gute Nachrichten: Benjamin Köhler vom Fußball-Zweitligisten Union Berlin hat den Kampf gegen den Krebs gewonnen. "Gott, ich danke dir. I am healthy", schrieb der 34-Jährige auf seiner Facebookseite. Bei dem Mittelfeldspieler war Anfang Februar ein bösartiger Tumor des Lymphsystems im Bauch festgestellt worden. Köhler hatte sich anschließend mehreren Chemotherapien und Krankenhaus-Aufenthalten unterziehen müssen.

Der ehemalige Junioren-Nationalspieler bedankte sich nun auch auf der Homepage des Klubs für Unterstützung und Anteilnahme. "Danke an Union Berlin, die immer und zu jeder Zeit mir beiseite standen. Danke an meine Freunde, die täglich mit mir im Krankenhaus und immer an meiner Seite waren. Das werde ich euch nie vergessen", schrieb Köhler: "Danke an meine Familie, die alles hautnah miterleben mussten und mir immer wieder den Rücken gestärkt haben. Vor allem an meine Frau."

Nach Bekanntwerden der Krankheit hatte der Verein Köhlers Vertrag sofort um ein Jahr verlängert. Die Profis reagierten am 7. Februar mit einer spektakulären Solidaritätsaktion. In der siebten Minute des Heimspiels gegen Bochum nutzten Mannschaft sowie Trainer- und Betreuerteam eine Unterbrechung, um in T-Shirts mit dem Namen des Mitspielers und dessen Rückennummer 7 ein Transparent mit der Botschaft "Eisern bleiben, Benny!" zu präsentieren.

Nach Auskunft von Unions-Pressechef Christian Arbeit wird Köhler nach der erfreulichen Diagnose nun erst einmal Urlaub machen. "Danach werden wir uns unterhalten, wann er ins Training einsteigen kann", sagte Arbeit.

Quelle: ntv.de, tno/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen