Beide Profis in der Startelf Kroos und Rüdiger holen mit Real die Klub-WM
12.02.2023, 05:31 Uhr
Real-Trainer Carlo Ancelotti feiert mit seinen Spielern den Titel.
(Foto: IMAGO/Agencia EFE)
Zum fünften Mal entscheidet Real Madrid das Finale der Klub-WM für sich. Die deutschen Nationalspieler Kroos und Rüdiger dürfen gegen Al-Hilal direkt von Beginn an ran. Für Kroos ist es der 30. Titel seiner Karriere.
Rekordsieger Real Madrid hat zum fünften Mal die Klub-WM gewonnen. Der Champions-League-Sieger setzte sich in der marokkanischen Hauptstadt Rabat am Samstagabend im Finale mit 5:3 (2:1) gegen den asiatischen Vertreter Al-Hilal aus Saudi-Arabien durch. Rio-Weltmeister Toni Kroos feierte den 30. Titel seiner Karriere.
Vinicius Junior (13./69.), Federico Valverde (18./58.) und Stürmerstar Karim Benzema (54.) trafen für den spanischen Rekordmeister. Für Al-Hilal waren Moussa Marega (26.) und Luciano Vietto (63./79.) erfolgreich. Kroos, der die Klub-WM bereits zum sechsten Mal gewann, und Nationalspieler Antonio Rüdiger standen in der Startelf der Königlichen.
Die europäischen Teilnehmer räumen seit Jahren den Klub-WM-Titel ab. Zuletzt feierte vor elf Jahren eine Mannschaft den Finalsieg, die nicht aus Europa kam. Damals setzte sich Corinthians Sao Paulo 1:0 gegen den FC Chelsea durch. Im Vorjahr hatte Chelsea den Titel geholt.
Zuvor hatte sich Flamengo Rio de Janeiro in Überzahl mit 4:2 (1:1) gegen Al Ahly aus Ägypten den dritten Platz gesichert. Gabriel Barbosa (11., Foulelfmeter/84., Handelfmeter) und Pedro (77./90.+1) trafen für die Brasilianer. Für Al Ahly war Ahmed Abdelkader (37./60.) erfolgreich. In der 69. Minute sah Al Ahlys Khalid Abdullfatah wegen groben Foulspiels die Rote Karte.
Quelle: ntv.de, jpe/dpa/sid