Fußball

Neuer Landes-Rekordtorschütze Lewandowski fertigt Armenien ab

Lewandowski war gegen Armenien für 50 Prozent der polnischen Treffer verantwortlich.

Lewandowski war gegen Armenien für 50 Prozent der polnischen Treffer verantwortlich.

(Foto: REUTERS)

Im Aufeinandertreffen der früheren Dortmunder Borussen geht Robert Lewandowski als klarer Sieger gegen Henrich Mchitarjan hervor. Der Pole vom FC Bayern legt zudem in der WM-Qualifikation im Fußball-Fernduell mit Ronaldo vor. Nun geht's noch gegen Montenegro.

Angeführt vom überragenden Bayern-Star Robert Lewandowski hat Polen einen ganz großen Schritt Richtung WM-Endrunde 2018 in Russland gemacht. Der EM-Gastgeber von 2012 gewann sein vorletztes Qualifikationsspiel in Armenien 6:1 (3:1) und geht mit 22 Punkten als Tabellenführer in die letzte Runde am kommenden Sonntag, in der zum Abschluss der Gruppe E Montenegro der Gegner ist. Die Montenegriner empfingen im Verfolgerduell das punktgleiche Dänemark.

Der dreifache Torschütze Lewandowski (18., 25., 64.), Kamil  Grosicki (2.), der Wolfsburger Profi Jakub Blaszczykowski (58.) und Rafal Wolski (90.) sorgten für den klaren Erfolg des Favoriten. Der Dortmunder Lukasz Piszczek konnte sich beim 1:0 als Vorbereiter auszeichnen. Hovhannes Hambardzumyan (39.) traf nach Vorarbeit des früheren Dortmunders Henrich Mchitarjan für die Gastgeber.

Lewandowski, der in der laufenden WM-Qualifikaton seine Treffer 13 bis 15 erzielte, ist nun mit 50 Treffern auch alleiniger Rekordtorschütze der polnischen Nationalmannschaft. Er überholte damit Wlodzimierz Lubanski (48). Mit 15 Treffern ist Lewandowski nun auch bester Torjäger in der laufenden WM-Qualifikation - vor Cristiano Ronaldo (14)

In der deutschen Gruppe C kassierte Deutschlands letzter Gruppengegner Aserbaidschan eine 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Tschechien. Jan Kopic (35.) und Antonin Barak (66.) machten den dritten Gruppensieg der Gäste perfekt. Weder die Tschechen noch Aserbaidschan hatten bereits vor Anpfiff noch die Chance auf eine WM-Fahrkarte.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen