Fußball

Liverpool lässt Punkte liegen Manchester City schrammt knapp am Debakel vorbei

Auch Erling Haaland konnte den neuerlichen Rückschlag nicht verhindern.

Auch Erling Haaland konnte den neuerlichen Rückschlag nicht verhindern.

(Foto: dpa)

Im Spitzenspiel der Premier League trennen sich Nottingham Forest und der FC Liverpool unentschieden. Auch Verfolger FC Chelsea kann nicht gewinnen, für Manchester City kommt es sogar fast noch schlimmer: Trotz einer 2:0-Führung beim FC Brentford geraten die Skyblues an den Rand der Niederlage.

Der strauchelnde englische Fußball-Meister Manchester City hat in der Premier League erneut einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Nach zuletzt zwei Ligasiegen in Folge gab die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola beim 2:2 (0:0) beim FC Brentford spät eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand und verpasste den vorübergehenden Sprung unter die Top Vier. Mit 35 Punkten bleibt der englische Fußballmeister nur auf Platz sechs.

City verpasste in der ersten Stunde vor allem durch Superstar Erling Haaland sowie Savinho die Chance auf die Führung. Englands Nationalstürmer Phil Foden erlöste nach perfektem Zuspiel von Kevin de Bruyne das Guardiola-Team (66. Minute). Wenige Minuten später war Foden mit seinem vierten Saisontreffer erneut erfolgreich - der dritte Sieg in Serie schien fast sicher.

In der Defensive ist City allerdings weiterhin zu fehlerhaft. Erst rettete Nathan Aké für den geschlagenen Torhüter Stefan Ortega knapp vor der Linie. Dann überwand Yoane Wissa den früheren Bielefelder Schlussmann zum Anschlusstreffer (82.). Auch gegen den Kopfball von Christian Nörgaard in der Nachspielzeit war Ortega machtlos (90.+2). Aké bewahrte City danach sogar vor einer Niederlage. Der Niederländer klärte erneut in höchster Not (90.+5).

Auch Tabellenführer FC Liverpool blieb ohne Sieg: Die Reds kamen im Spitzenspiel beim Überraschungsteam Nottingham Forest nur zu einem 1:1 (0:1). Chris Wood (8.) brachte Forest früh in Führung, Diogo Jota (66.) gelang der Ausgleich für die Reds, die in der Tabelle bei einem Spiel weniger jedoch weiterhin komfortable sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger haben.

Einen erneuten Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze musste auch der FC Chelsea hinnehmen. Die Blues kamen gegen den AFC Bournemouth nur zu einem 2:2 (1:0) und warten seit nunmehr fünf Ligaspielen auf einen Sieg. Cole Palmer (13.) hatte Chelsea zunächst in Führung gebracht, Justin Kluivert (50., Foulelfmeter) und Antoine Semenyo (68.) drehten die Partie für Bournemouth, Reece James (90.+5) rettete Chelsea immerhin noch einen Punkt.

Quelle: ntv.de, tsi/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen