Horror-Verdacht bestätigt sichNächster Rückschlag: Liverpools Rekordeinkauf fällt lange aus

Es läuft wie verhext beim FC Liverpool: Zwar gelingt dem englischen Fußball-Meister der Befreiungsschlag, doch den müssen die Reds teuer bezahlen. Bei seinem 2:1-Siegtreffer gegen Tottenham bricht sich Rekordeinkauf Alexander Isak den Knöchel und das Wadenbein. Es beginnt die Suche nach Alternativen.
Schock für den FC Liverpool: Der englische Fußball-Meister muss lange auf Rekordeinkauf Alexander Isak verzichten. Wie die Reds am Montag mitteilten, zog sich der Stürmer beim 2:1-Sieg bei Tottenham Hotspur einen Knöchelbruch zu und wurde bereits operiert. Über die genaue Ausfalldauer machte der Verein keine Angaben, englische Medien gehen aber von mehreren Monaten aus.
"Nach der Diagnose wurde heute eine Operation aufgrund der Knöchelverletzung durchgeführt, die auch eine Fibulafraktur beinhaltet", teilte der Verein mit. Rekordtransfer Isak, der im Sommer für 150 Millionen Euro von Newcastle United gekommen war, blieb bislang hinter den Erwartungen zurück und erzielte erst zwei Ligatreffer - darunter der Führungstreffer in London am Samstag. Ausgerechnet in der Entstehung des Treffers verletzte sich der 26-jährige Schwede im Zweikampf und musste bereits in der 15. Spielminute ausgewechselt werden.
Bleibt Salah doch? Oder kommt Elliot zurück?
Für Liverpool ist es ein weiterer harter Schlag in einer ohnehin schweren Zeit: Aktuell liegt der Meister lediglich auf Rang fünf, zehn Punkte hinter Spitzenreiter FC Arsenal. Sechs Niederlagen kassierte die Mannschaft von Trainer Arne Slot bereits - und auch der ersehnte Befreiungsschlag gegen Tottenham wird nun von der Verletzung Isaks überschattet.
Die langfristige Verletzung wirbelt auch die Kaderpläne des noch amtierenden englischen Meisters durcheinander. Es war spekuliert worden, dass Vereinsikone Mohamed Salah nach seiner Afrika-Cup-Reise mit Ägypten nicht mehr nach Liverpool zurückkommen würde. Der Starstürmer saß zuletzt nur auf Bank und deutete in einem aufsehenerregenden Interview seinen Unmut und möglicherweise Abschied an.
Das renommierte US-Portal "The Athletic" berichtet zudem über ein anderes Gedankenspiel bei den Reds. Nach seiner erfolgreichen U21-Europameisterschaft war Harvey Elliot samt Kaufpflicht zu Aston Villa verliehen worden. Dort spielt der 22-Jährige bislang aber keinerlei tragende Rolle. Seinen bislang letzten Einsatz hatte er im vergangenen September. Liverpool überlege nun, ihn vorzeitig zurückzuholen, heißt es.