Fußball

Anzeige wegen homophoben Spruchs Neymar beleidigt neuen Freund seiner Mutter

Neymar hat sich bei seiner Wortwahl offenbar gewaltig vergriffen.

Neymar hat sich bei seiner Wortwahl offenbar gewaltig vergriffen.

(Foto: imago images/PanoramiC)

Als "kleine Schwuchtel" soll Neymar den neuen Partner seiner Mutter bezeichnet haben. Der Spruch, den er im privaten Kreis gesagt hat, wurde aufgezeichnet und mehreren Medien zugespielt. Ein LGBT-Aktivist reicht nun Klage gegen den brasilianischen Fußball-Superstar ein.

Wegen schwulenfeindlicher Äußerungen hat ein brasilianischer LGBT-Aktivist Strafanzeige gegen Neymar erstattet. Agripino Magalhaes hatte am Montag auf Instagram angekündigt, dass er eine Klage wegen "krimineller Homophobie, Hassreden und Morddrohungen" einreichen wolle. Die Staatsanwaltschaft von São Paulo bestätigte der Nachrichtenagentur AFP den Eingang der Anzeige. Sie muss nun entscheiden, ob sie Ermittlungen gegen Neymar einleitet. Dessen PR-Team wollte sich zunächst nicht dazu äußern.

Der 28-Jährige hatte sich in einem privaten Gespräch mit Freunden abfällig über den 22-jährigen Partner seiner Mutter Nadine Gonçalves geäußert, unter anderem nannte er ihn eine "kleine Schwuchtel". Eine Audioaufnahme des Gesprächs wurde schließlich an die Medien weitergeleitet, daraufhin kündigte der Aktivist Magalhães seine Anzeige an.

Neymars Mutter hatte ihre Beziehung mit dem 30 Jahre jüngeren Model Tiago Ramos im April öffentlich gemacht. Bei Instagram postete sie ein Foto von sich und ihrem neuen Freund. Dazu schrieb sie: "Das Unerklärliche erklärt man nicht, man lebt es...". Die brasilianische Klatschpresse brachte daraufhin reißerische Geschichten über Ramos, der sich offen zu seiner Bisexualität bekennt.

Neymar hatte dem neuen Paar bei Instagram zunächst freundlich gratuliert: "Sei glücklich, Mama. Ich liebe Dich", schrieb er. Ramos hatte sich bereits zuvor als großer Fan des Stars von Paris-Saint Germain und der brasilianischen Nationalmannschaft bekannt und den Spieler auch kennengelernt. Nadine Gonçalves und ihr Mann Neymar da Silva Santos hatten sich 2016 nach 25 Jahren Ehe getrennt.

Quelle: ntv.de, tno/AFP/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen