Fußball

Schock an der White Hart Lane Özil glänzt bei Arsenal-Sieg

Mesut Özil kann im Gunners-Trikot überzeugen.

Mesut Özil kann im Gunners-Trikot überzeugen.

(Foto: picture alliance / dpa)

An der Spitze der englischen Premier League geben sich die Klubs keine Blöße: Der FC Chelsea siegt mit Mühe, der Stadtrivale Arsenal auch dank Mesut Özil und Manchester City bei Schlusslicht Leicester. Aufregung gibt es bei der Partie Tottenham gegen Swansea.

Spitzenreiter FC Chelsea bleibt auch in der englischen Premier League auf Titelkurs. Nur drei Tage nach dem Gewinn des Liga-Pokals gewannen die Blues im Londoner Derby bei West Ham United mit 1:0 (1:0). Den Siegtreffer erzielte der belgische Fußball-Nationalspieler Eden Hazard in der 22. Minute. In der Tabelle bleibt Chelsea (63 Zähler) trotz eines weniger absolvierten Spiels fünf Punkte vor Verfolger Manchester City (58).

Die Citizens besiegten Schlusslicht Leicester City mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Robert Huth in der Startformation 2:0 (1:0). Für die Treffer sorgten David Silva (45.+2) und James Milner (88.). Grund zum Jubeln hatte auch der FC Arsenal. Beim 2:1 (0:0) bei den Queens Park Rangers überzeugten die beiden deutschen Weltmeister Per Mertesacker und Mesut Özil in der Startformation. Besonders Spielmacher Özil zeigte eine tolle Leistung. Ihm blieb im zweiten Durchgang zunächst ein klarer Elfmeter versagt, danach scheiterte er mit einem Schuss nur am Pfosten.

Schrecksekunde an der White Hart Lane

Im Rennen um die erneute Champions-League-Qualifikation war der Erfolg für die Gunners wichtig. Mit 54 Zählern bleiben die Nord-Londoner Dritter. Für Arsenal trafen Olivier Giroud (64.) und Alexis Sanchez (69.). Charlie Austin (82.) verkürzte für den Abstiegskandidaten. Vierter bleibt Manchester United (53), das bei Newcastle United durch einen späten Treffer von Ashley Young (89.) zu einem glücklichen 1:0 (0:0) kam.

Eine Schrecksekunde gab es an der White Hart Lane. Beim 3:2 (1:1) von Tottenham Hotspur gegen Swansea City verlor Gäste-Stürmer Bafetimbi Gomis in der Anfangsphase für einen kurzen Moment das Bewusstsein und brach zusammen. Er wurde mit Sauerstoff beatmet und vom Feld getragen. Der Franzose ist in seiner Karriere schon mehrmals kollabiert.

Leverkusen-Leihgabe Philipp Wollscheid kam mit Stoke City zu einem 2:0 (1:0) gegen den FC Everton. Der zweimalige deutsche Nationalspieler musste das Feld aufgrund einer Verletzung aber bereits nach 17 Minuten verlassen. Ebenfalls einen Sieg feierte U21-Nationalspieler Emre Can mit dem FC Liverpool. Jordan Henderson hatte die Reds im ersten Durchgang in Führung gebracht (29.). Daniel Sturridge sorgte nach dem Wechsel für die Entscheidung (51.).

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen