Fußball

Dank Piszczek und Lewandowski Polen steuert weiter auf WM-Kurs

Er trifft und trifft: Robert Lewandowski.

Er trifft und trifft: Robert Lewandowski.

(Foto: imago/Action Plus)

Montenegro und Litauen sind auf dem Papier nicht unbedingt die stärksten Gegner - und stellen für Polen respektive England in der WM-Qualifikation schlussendlich auch kein Problem dar.

Dank Lukasz Piszczek ist Polens Fußball-Nationalmannschaft weiter auf bestem Weg in Richtung Weltmeisterschaft in Russland. Mit seinem Tor acht Minuten vor dem Abpfiff führte der Verteidiger der Dortmunder Borussia sein Team zum 2:1 (1:0) in Montenegro. Robert Lewandowski hatte Polen per Freistoß in Führung (40.) gebracht, Stefan Mugosa vom Zweitligisten Karlsruher SC glich nach der Pause aus (63.) Mann des Abends aber war der Angreifer des FC Bayern.

Dem 28-Jährigen fehlen nach seinem 43. Länderspieltor nur noch fünf Treffer bis zu Polens Rekordschütze Wlodzimierz Lubanski. Zudem traf Lewandowski als erster Spieler seines Landes in sechs Pflichtspielen in Folge. Mit 13 Punkten liegt Polen in der Qualifikationsgruppe E damit souverän an der Tabellenspitze.

Auch England kann bereits für die WM 2018 planen. Vier Tage nach dem unglücklichen 0:1 im Freundschaftsspiel bei Weltmeister Deutschland setzten sie sich gegen Litauen mit 2:0 (1:0) durch. Mit ebenfalls 13 Zählern sind sie Tabellenführer der Gruppe F. Die Slowakei folgt nach dem 3:1 (2:1) auf Malta mit vier Zählern Rückstand auf dem zweiten Platz. Vladimir Weiss (2.), Jan Gregus (41.) und Adam Nemec (84.) trafen. Slowenien verlor 0:1 (0:0) in Schottland und rutschte auf Rang drei ab. Den schottischen Siegtreffer markierte Chris Martin (88.).

Der deutsche Trainer Christoph Daum kam indes mit Rumänien gegen Dänemark nicht über ein 0:0 hinaus. Mit dem Bundesliga-Trio Jannik Vestergaard, Andreas Christensen (beide Borussia Mönchengladbach) und Thomas Delaney (Werder Bremen) in der Startelf verpassten die Dänen den Sprung auf Rang zwei.

Quelle: ntv.de, jve/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen