Deutsche Spielorte schon fix So kommen Sie nach der Auslosung schnell an EM-Tickets
30.11.2023, 14:11 Uhr
Eine Million Tickets gehen jetzt in den Verkauf.
(Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com)
Am Samstag werden die Vorrundengruppen der Fußball-EM 2024 in Deutschland ausgelost. Kurz danach startet die zweite Ticket-Verkaufsphase der UEFA. Die Termine und Spielorte der deutschen Nationalmannschaft stehen sogar schon fest.
Doch noch die EM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft live im Stadion sehen? Am kommenden Montag, zwei Tage nach der Auslosung der Vorrundengruppen in Hamburg, beginnt die zweite Ticket-Verkaufsphase für die EM 2024. Die Europäische Fußball-Union stellt den Fans der bisher qualifizierten Teams insgesamt eine Million Tickets zur Verfügung.
Nach der Auslosung am Samstag (18 Uhr/RTL und im ntv.de-Liveticker) in der Hamburger Elbphilharmonie wird für 21 der 24 Teilnehmer feststehen, an welchen Spielorten sie in der Vorrunde des Turniers (14. Juni bis 14. Juli) antreten. Die übrigen drei Mannschaften werden erst im Frühjahr 2024 in den Playoffs ermittelt.
Das größte Kontingent für Tickets der DFB-Auswahl geht an den kostenpflichtigen "Fan Club Nationalmannschaft", der laut Verband über rund 55.000 Mitglieder verfügt. Der Einstieg in die Verkaufsphase für die Fans wird anhand von Bonuspunkten im "Fan Club" ermittelt. Die wurden in der Vergangenheit für Besuche von Heim- und Auswärtsspielen vergeben.
Zudem bestand die Möglichkeit, beim DFB einen eigenständig organisierten Fanklub anzumelden. Auch diese bekommen ein festes Kontingent an Tickets. Eine weitere Option ist eine eigene Turnierregistrierung. Es geht zunächst nur um die drei deutschen Gruppenspiele in München (14. Juni), in Stuttgart (19. Juni) und in Frankfurt (24. Juni). Tickets für deutsche Spiele der K.-o.-Phase sind erst nach Abschluss der Gruppenphase verfügbar. "Es steht ein beschränktes Ticket-Kontingent zur Verfügung, das nach dem "first-come-first-served"-Prinzip vergeben wird", teilte der DFB mit.
Außerdem können Anhänger der deutschen Elf auch über die sogenannte Turnierregistrierung an Tickets für die Spiele des dreimaligen Europameisters gelangen. Für die Teilnahme an diesem Verfahren wird eine Gebühr von fünf Euro fällig, die Registrierung muss laut einer UEFA-Vorgabe bis 30. November (24 Uhr) erfolgt sein. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass sich im Rahmen der erwartet hohen Nachfrage nur echte Anhänger um Eintrittskarten bemühen.
Den Verbänden stehen in der Vorrunde 10.000 Tickets pro Spiel zu. Im Achtel- und Viertelfinale sind jeweils 6000 Eintrittskarten über die Verbände erhältlich, im Halbfinale 7000 und im Endspiel 10.000 Karten. In der ersten Bewerbungsphase im Oktober waren im freien UEFA-Verkauf über 20 Millionen Bewerbungen eingegangen - verteilt wurden rund 1,2 Millionen Tickets noch ohne Paarung.
Quelle: ntv.de, tsi/dpa