Fußball

Gruppensieg beim Asien-Cup Stielike feiert mit Südkorea

Der Mann im Jacket: Uli Stielike.

Der Mann im Jacket: Uli Stielike.

(Foto: AP)

Die von Ex-Nationalspieler Ulli Stielike trainiertem Fußabller Südkoreas schlagen zum Abschluss der Gruppenphase beim Asien-Cup Gastgeber Australien. Mit drei Toren und drei Siegen ziehen sie als Sieger der Staffel A vor den "Socceroos" in Viertelfinale ein.

Der deutsche Trainer Uli Stielike hat sich mit der südkoreanischen Fußball-Nationalelf beim Asien-Cup in Australien den Gruppensieg gesichert. Im letzten Vorrundenspiel setzten sich die Südkoreaner in Brisbane gegen Gastgeber Australien mit 1:0 (1:0) durch und schlossen die Gruppe A nach drei 1:0-Siegen mit neun Punkten ab.

Fußball-Asien-Cup

Gruppe A
Australien - Südkorea 0:1 (0:1)
Oman - Kuwait 1:0 (0:0)

1.Südkorea33:09
2.Australien38:26
3.Oman31:53
4.Kuwait31:60
Viertelfinale, Donnerstag, 22. Januar
Südkorea- Usbekistan08.30 Uhr
China- Australien11.30 Uhr
Viertelfinale, Freitag, 23. Januar
1. Gruppe C- 2. Gruppe D07.30 Uhr
1. Gruppe D- 2. Gruppe C10.30 Uhr

Jeong Hyeop Lee vom südkoreanischen Klub Sangju Sangmu FC erzielte in der 32. Minute das einzige Tor. Damit trifft der WM-Vierte von 2002 am kommenden Donnerstag im Viertelfinale in Melbourne auf Saudi-Arabien oder Usbekistan. Australien spielt am gleichen Tag in Brisbane gegen China. Die Chinesen stehen bereits vor dem letzten Gruppenspiel als Sieger der Vorrundenstaffel B fest. Da sich Australien und Südkorea durch ihre zwei vorangegangenen Siege schon für die K.o.-Runde qualifiziert hatten, schonten beide Teams einige Stammkräfte.

So saßen bei den Socceroos Robbie Kruse von Bayer Leverkusen und der Ingolstädter Zweitliga-Stürmer Mathew Leckie zunächst auf der Bank. Stielike brachte die beiden Mainzer Joo-Ho Park und Ja-Cheol Koo sowie Jin-Su Kim von der TSG Hoffenheim. Park musste allerdings noch vor der Pause verletzt ausgewechselt werden. Der Leverkusener Heung-Min Son kam in der 49. Minute für Koo. Im sportlich bedeutungslosen Spiel zwischen den ausgeschiedenen Teams aus Oman und Kuwait siegte Oman in Newcastle mit 1:0 (0:0).

Quelle: ntv.de, sgi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen