Fußball

Torres "vernichtet" Jugendliebe Supertrainer Flick begeistert von Barcelonas Giganten-Gala

Hansi Flick konnte sich auf sein Team verlassen.

Hansi Flick konnte sich auf sein Team verlassen.

(Foto: IMAGO/PsnewZ)

Hansi Flick sieht eine Machtdemonstration seines FC Barcelona in der Copa del Rey gegen den FC Valencia. Dessen Fans haben schon nach 30 Minuten keine Lust mehr, sich vor allem den überragenden Ferran Torres anzuschauen, der einst einer der ihren war.

Trainer Hansi Flick hat sich nach der Gala-Vorstellung seines FC Barcelona zufrieden gezeigt. "In einem Viertelfinale bekommst du keine zweite Chance und wir haben es heute sehr gut gemacht", sagte der ehemalige deutsche Fußball-Nationaltrainer nach dem 5:0 (4:0) der Katalanen im Viertelfinale der Copa del Rey beim völlig überforderten FC Valencia. "Marca" schrieb von einem "vernichtenden" Sieg.

"Wir waren von Beginn an sehr fokussiert, haben Chancen kreiert und die Tore geschossen", lobte Flick. Die Katalanen sind seit dem letzten Triumph 2021 nicht mehr ins Finale der Copa del Rey eingezogen. Angeführt vom überragenden Ferran Torres, der beim FC Valencia ausgebildet wurde und bis 2020 im Klub spielte, machte Barça schon in der ersten halben Stunde alles klar. Der spanische Nationalspieler traf dreimal (3./17./30.), zwischenzeitlich war auch Fermín López (23.) erfolgreich. Nach der Pause sorgte Lamine Yamal (59.) für den Endstand.

Valencia-Fans gehen schon nach 30 Minuten

Als es nach gerade einmal 30 Minuten schon 4:0 stand, verließen die ersten Valencia-Fans das bis dato ausverkaufte Stadion. Andere nutzten ihre Taschentücher, die sie durch die Luft schwenkten, um sinnbildlich die weiße Fahne zu hissen. Ihr Team hatte bis dato keinen einzigen Torschuss zustande gebracht. Erst vor eineinhalb Wochen hatte es das Duell in La Liga gegeben - da hatten die Katalanen mit 7:1 gesiegt. Valencia ist als Tabellen-Vorletzter akut abstiegsbedroht, jetzt gab es im Pokal den nächsten Tiefschlag.

Anders ist die Laune beim FC Barcelona. Tabellendritter in der Liga, mit Tuchfühlung zu Real Madrid und Atlético Madrid. In der Champions League als Zweiter souverän direkt für die K.-o.-Phase qualifiziert - und nun auch im Halbfinale der Copa. "Wir haben jetzt sehr schwierige Wochen und Monate bis zum Ende der Saison", sagte Flick. Ihm sei deshalb wichtig, "dass jeder zeigt, wie gut er ist. Ich bin sehr zufrieden, auch mit der Leistung der Spieler, die normalerweise nicht beginnen."

Im Halbfinale, das am 12. Februar ausgelost wird, trifft Barcelona auf Atlético Madrid, Real Madrid oder Real Sociedad San Sebastian. Die Hinspiele der Halbfinals finden am 26./27. Februar statt, die Rückspiele folgen am am 2./3. April. Das Finale steigt dann am 26. April in Sevilla.

Quelle: ntv.de, ara/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen