Fußball

Schweden besiegt Wales Tschechien verpatzt EM-Generalprobe

Petr Cech patzte beim ersten Treffer der Südkoreaner.

Petr Cech patzte beim ersten Treffer der Südkoreaner.

(Foto: AP)

So haben sich die Tschechen ihr letztes Spiel vor der Fußball-EM in Frankreich sicherlich nicht vorgestellt: In Prag unterliegt der einstige Europameister Südkorea. Ausgerechnet zwei tschechische Erfolgsgaranten leisten sich grobe Schnitzer.

Tschechien hat seine EM-Generalprobe gründlich versemmelt. Der Europameister von 1976 unterlag Südkorea in Prag nach schweren Fehlern seiner Stars Petr Cech und Tomas Rosicky mit 1:2 (0:2). Bit-Garam Yoon (26.) und Hyun-Jun Suk (40.) trafen in der Eden Arena für die von Ulli Stielike trainierten Asiaten. Marek Suchy (46.) brachte Tschechien per abgefälschtem Distanzschuss noch heran. Doch nach der Gelb-Roten Karte gegen den Bremer Theodor Gebre Selassie (60.), der kurz zuvor den Pfosten getroffen hatte (52.), reichte es für den Finalisten von 1996 nicht mehr zum Sieg.

Beim 0:1, das Yoon per Freistoß erzielte, patzte Cech. Vorausgegangen war ein unnötiges Foul von Gebre Selassie. Dem 0:2 ging ein Ballverlust von Rosicky voraus, der ansonsten als Regisseur und mit mehreren Abschlüssen überzeugte. Bei Südkorea spielten der frühere Leverkusener Heung-Min Son und Augsburgs Dong-Won Ji von Beginn an.

Für die spielerisch überlegenen Tschechen, bei denen auch Hoffenheims Pavel Kaderabek und der Berliner Vladimir Darida in der Startelf standen, war es die erste Pleite in der Vorbereitung. Gegen Malta (6:0) und Russland (2:1) hatte es jeweils Siege gegeben. Das Turnier beginnt für sie am 13. Juni gegen Titelverteidiger Spanien, in Gruppe D warten dann noch Kroatien und die Türkei.

Schweden siegt gegen Wales

Derweil hat Schweden einen Testspielsieg gegen Turnier-Debütant Wales gefeiert. Die Mannschaft von Nationaltrainer Erik Hamrén setzte sich in Solna mit 3:0 (1:0) durch. Emil Forsberg vom Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig (40. Minute), Mikael Lustig (57.) und John Guidetti (87.) trafen für die schwedische Fußball-Nationalmannschaft. Top-Stürmer Zlatan Ibrahimovic bereitete das 1:0 vor und wurde in der 61. Minute ausgewechselt.

Bei dem Dreier-Tausch kam auch der Hamburger Albin Ekdal zum Einsatz. Bei den Walisern wurde Champions-League-Sieger Gareth Bale in der 64. Minute eingewechselt, blieb aber torlos. Die Schweden reisen am 8. Juni in ihr Basiscamp nach Pornichet nahe Saint-Nazaire. Sie treffen am 13. Juni bei der Europameisterschaft in der schweren Gruppe E zunächst auf Irland. Anschließend sind Italien und Belgien die Kontrahenten. Wales spielt gegen England, Russland und die Slowakei.

Quelle: ntv.de, kbe/jug/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen