Fast die nächste NiederlageVermeintliches Wirtz-Tor rettet den FC Liverpool

Noch immer wartet Florian Wirtz auf sein erstes Tor für den FC Liverpool. In der Premier League ist es nun beinahe so weit, doch die Offiziellen werten es als Eigentor. Gleichwohl: Die kriselnden Reds können einen Punkt gegen Sunderland mitnehmen.
Nationalspieler Florian Wirtz hat den FC Liverpool vor dem nächsten großen Rückschlag bewahrt. Mit seinem vermeintlichen Premierentreffer egalisierte der 22-Jährige den Rückstand gegen den AFC Sunderland und sorgte für das 1:1 (0:0). Die Premier League wertete den Treffer jedoch als Eigentor von Verteidiger Nordi Mukiele, der den Ball abgefälscht hatte. Nach dem jüngsten Sieg über West Ham United (2:0) bleibt Liverpool auf Platz acht, Überraschungsteam Sunderland ist derweil Sechster.
Bereits in der ersten Hälfte hatte Wirtz seinen ersten Treffer in der Premier League auf dem Fuß, vergab aber zunächst aus spitzem Winkel. Trai Hume (32.) und Alderete (61.) scheiterten in der Folge für Sunderland ebenso am Aluminium wie Alexis Mac Allister (44.). Dann gingen die Gäste durch Chemsdine Talbi (67.) in Führung - mit kräftiger Mithilfe von Liverpools Kapitän Virgil van Dijk. Der Niederländer spielte zunächst einen Fehlpass und fälschte dann unhaltbar ab.
Danach drehte Wirtz auf. Der bislang glücklose Neuzugang kam im Strafraum an den Ball und ließ mit schnellen Ballkontakten zwei Gegenspieler stehen und schloss zum 1:1 ab. Im Anschluss drängten die Reds, bei denen Mohamed Salah zur Halbzeit eingewechselt wurde, noch auf den Siegtreffer, hätten aber auch noch die späte Niederlage kassieren können. Der eingewechselte Wilson Isidor verpasste den Lucky Punch für die Gäste (90.+4).
FC Arsenal jubelt weiter
Derweil hat der englische Spitzenreiter FC Arsenal seine Tabellenführung in der Premier League gefestigt. Die Gunners besiegten den FC Brentford mit 2:0 (1:0) und blieben auch im 18. Pflichtspiel in Folge ungeschlagen. Der Vorsprung auf Verfolger Manchester City, der am Dienstag mit einem spektakulären 5:4 beim FC Fulham vorgelegt hatte, beträgt nun fünf Punkte.
Der spanische Europameister Mikel Merino (11.) und Bukayo Saka (90.+1) trafen zum Sieg für die Londoner, die am Sonntag nicht über ein 1:1 beim FC Chelsea hinausgekommen waren. Der deutsche Nationalspieler Kevin Schade vergab per Kopf die beste Möglichkeit (21.) für Brentford, als er nur die Latte traf.
Crystal Palace von Trainer Oliver Glasner kehrte derweil nach zwei Pflichtspielniederlagen in Folge in die Erfolgsspur zurück. Der FA-Cup-Sieger gewann beim Abstiegskandidaten FC Burnley mit 1:0 (1:0) und rangiert vorerst auf Platz fünf.