Fußball

Leihe wird zum DesasterWerders Idee mit Boniface endet ganz bitter

01.01.2026, 09:59 Uhr
07-11-2025-xmohx-Fussball-1-Bundesliga-SV-Werder-Bremen-VfL-Wolfsburg-v-l
Victor Boniface spielt wohl nicht mehr für den SV Werder Bremen. (Foto: IMAGO/Jan Huebner)

Victor Boniface wechselt mit gewaltigen Erwartungen auf Leihbasis von Bayer 04 Leverkusen zu Werder Bremen. Doch schnell macht sich Enttäuschung breit. Nun endet das Engagement bitter.

Wenige Augenblicke vor dem Ende der Transferperiode wechselt Victor Boniface von Bayer Leverkusen zu Werder Bremen - nachdem der Stürmer erst kurz zuvor beim AC Mailand wegen schwerer Knieprobleme durch den Medizincheck gefallen war. An der Weser wird die Verpflichtung des einstigen Torjägers als Coup gefeiert, nur wenig später ist die Euphorie dahin und das Leihgeschäft endet im Desaster. Wie die "Bild" berichtet, soll sich der Nigerianer nach dem Willen beider Klubs einer Operation am Knie unterziehen. Damit wäre die Saison für den 25-Jährigen beendet.

Die Entscheidung über das weitere Vorgehen liege beim Spieler, heißt es. Doch egal, ob sich der Stürmer für oder gegen eine Operation entscheidet, für Werder Bremen wird er in der laufenden Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Im Falle eines Eingriffs würde das bis Saisonende fixierte Leihgeschäft abgebrochen werden und Boniface nach Leverkusen zurückkehren. Lehnt er ab, bliebe er offiziell bis Saisonende Spieler von Werder Bremen. Der Klub aber hat laut "Bild" bereits entschieden, den Spieler aufgrund seiner Verletzungsproblematik und drohenden schwerwiegenderen Verletzungen in jedem Falle nicht mehr in der Bundesliga einzusetzen.

Elf Spiele, null Tore

"Victor ist physisch enorm stark, hat einen sehr guten Abschluss und ein gutes Tempo. In Bayers Meistersaison hat er als Torschütze und Vorbereiter geglänzt. Ich bin sicher, dass er für unsere Gruppe in dieser Spielzeit ein ganz wichtiger Faktor werden kann", hatte Werder-Trainer Horst Steffen bei der kurzfristigen Verpflichtung von Boniface noch frohlockt. Doch dann kam alles ganz anders und der Stürmer nie in Tritt.

Die bisherige Bilanz von Victor Boniface bei Werder Bremen ist überaus ernüchternd. In elf Bundesligaspielen gelang dem Stürmer, der vor zwei Jahren noch Bayer Leverkusen mit 14 Toren in 23 Spielen sensationell zur Meisterschaft geschossen hatte, kein Treffer. Die letzten beiden Spiele vor der Winterpause hatte er wegen einer neuerlichen Knieverletzung bereits verpasst.

Quelle: ntv.de, ter

FußballWerder BremenBayer 04 LeverkusenFußball-Bundesliga