Neue Saison, neuer Trainer Zorniger soll VfB Stuttgart übernehmen
15.04.2015, 18:20 Uhr
Alexander Zorniger war beim VfB Stuttgart bereits als Co-Trainer tätig. Nun soll er der sportliche Chef werden.
(Foto: picture alliance / dpa)
Alexander Zorniger trainiert offenbar ab der kommenden Saison den VfB Stuttgart. Der 47-jährige Ex-Coach von RB Leipzig soll laut Medienberichten einen Dreijahresvertrag bekommen. Bestätigt ist noch nichts. Zorniger wird aber schon länger beim VfB gehandelt.
Alexander Zorniger wird ab der kommenden Saison neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Das berichten die "Stuttgarter Nachrichten". Der ehemalige Coach des Zweitligisten RB Leipzig unterschrieb nach Angaben des Blattes einen Dreijahresvertrag bis 2018, der auch für die 2. Liga gilt.
Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht. Der 47-jährige Zorniger wird aber schon länger als neuer Trainer in Stuttgart gehandelt. Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass er den Niederländer Huub Stevens bereits in dieser Saison ablösen könnte. Nach Informationen der Zeitung habe Stevens dem Verein signalisiert, dass er am Saisonende aufhören möchte.
Der VfB ist aktuell Tabellenvorletzter. Platz 18 hatten die Schwaben erst am Sonntag durch einen 3:2-Sieg gegen Werder Bremen verlassen. Zum Relegationsrang 16 fehlt den Stuttgartern ein Punkt, zum ersten Nichtabstiegsplatz sind es drei Zähler.
Stevens hatte die Schwaben schon in der vergangenen Saison in akuter Abstiegsnot übernommen und vor dem Sturz in die 2. Liga gerettet. Im Sommer wurde dann Armin Veh als neuer Stuttgarter Cheftrainer verpflichtet, Stevens musste gehen - und kehrte nur wenige Monate später nach dem freiwilligen Rücktritt von Veh erneut als Nothelfer wieder.
Quelle: ntv.de, cwo/dpa/sid