Wacklig zum Maracanã Treppe schaukelt bedenklich
18.06.2014, 14:45 Uhr
(Foto: REUTERS)
Das Maracanã ist das größte Fußballstadion Brasiliens. Am 13. Juli findet hier das WM-Finale statt. Vor dem Spiel Spanien gegen Chile taucht plötzlich ein besorgniserregendes Video auf. Wenn es echt ist, dann sind die Fans, die mit der U-Bahn anreisen, nicht sicher.
In Brasilien sorgt ein Video für Aufsehen, das eine wankende Zugangstreppe zum Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro zeigt. In dem Film, über den das Nachrichtenportal Estadão berichtet, ist zu sehen, wie die provisorische Konstruktion unter der Last der tausenden ins Stadion strömenden Fans ins Schaukeln gerät.
Die Aufnahmen stammen demnach vom Sonntag, als im Maracanã Argentinien gegen Bosnien-Herzegowina (2:1) spielte. Die teils aus Holzplatten bestehende Treppe verbindet die U-Bahn-Station mit dem Stadion und wurde angeblich bereits während des Confederations Cups 2013 benutzt. An einigen Stellen sei außerdem das Geländer lose.
Die Regionalregierung von Rio habe die Treppe vor der Weltmeisterschaft inspizieren lassen, hieß es in dem Bericht weiter. Am Montag habe es eine weitere Inspektion gegeben, und die zuständige Baufirma habe versprochen, die Konstruktion stabiler zu machen. An diesem Mittwoch treffen Spanien und Chile im Maracanã aufeinander.
Quelle: ntv.de, cro/dpa