Wo gibt es DFB-Frauen zu sehen? Die ersten Deutschen mischen die Olympischen Spiele auf

Popp und Co. starten in die Olympischen Spiele.

Popp und Co. starten in die Olympischen Spiele.

(Foto: IMAGO/Steinbrenner)

Für Alexandra Popp und Co. wird es ernst. Gegen Australien starten die DFB-Frauen in die Olympischen Spiele. Auch die deutschen Handballerinnen mischen mit - und für die Bogenschützen geht es in die Qualifikation.

Seit Mittwoch laufen die ersten Wettbewerbe der Olympischen Spiele in Paris. Aus deutscher Sicht wird es an diesem Donnerstag zum ersten Mal richtig spannend. Einen Tag vor der offiziellen Eröffnungsfeier legen die Handballerinnen und Fußballerinnen los.

9.30 Uhr, Bogenschießen: Für Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Katharina Bauer geht es in die Qualifikation. 72 Pfeile müssen sie abschießen für den weiteren Olympia-Weg. Und im Vorfeld erlebte Bauer den Worst Case, denn ihr Bogen hatte die Flugreise nach Paris nicht mit ihr mitgemacht, sondern wurde erst mit Verspätung nachgeliefert. Sie konnte sich nicht so lange an den Wettkampfort gewöhnen wie ihre Konkurrentinnen. Für die drei Deutschen geht es um eine gute Ausgangsposition im Einzel - und darum, sich für den Team-Wettbewerb gut zu positionieren. Zudem entscheidet sich, wer im Mixed-Team gemeinsam mit Florian Unruh im Kampf um die Medaillen eingreifen darf.

14.15 Uhr, Bogenschießen: Wenige Stunden später ist Unruh dann selbst in der Qualifikation an der Reihe. Der 31-Jährige ist der einzige Deutsche in der Männer-Konkurrenz. Die beiden Qualifikationswettkämpfe im Bogenschießen gibt es nicht im TV oder Stream zu sehen.

16 Uhr, Handball: Die deutschen Handball-Frauen treffen bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme seit 2008 zum Auftakt auf Südkorea. Zu sehen gibt es die Partie bei Eurosport sowie im Livestream des ZDF.

Da in der Vorrunde danach unter anderem noch die Top-Teams aus Dänemark, Norwegen und Schweden warten, ist ein Sieg zum Start ins Turnier quasi Pflicht. Nur die jeweils vier besten Mannschaften der beiden Sechsergruppen qualifizieren sich für die anschließende K.-o.-Phase.

19 Uhr, Fußball: Die deutschen Fußballerinnen mit Trainer Horst Hrubesch sind in Marseille gegen Australien gefordert. Die Partie gegen die Vierten der WM des Vorjahres ist im ZDF, im ZDF-Livestream sowie bei Eurosport zu sehen und im ntv.de-Liveticker nachverfolgbar.

Das Team wird von Kapitänin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg angeführt, die wegen einer Fußreizung in den Testspielen aber geschont wurde. 2016 in Rio de Janeiro gewann die heute 33-Jährige mit der deutschen Auswahl die Goldmedaille.

Quelle: ntv.de, ara/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen