Tapfere Schweizer verlieren 2:0 USA erster Eishockey-Halbfinalist
24.02.2010, 23:23 Uhr
Großer Jubel bei den Amerikanern.
Der zweimalige Eishockey-Olympiasieger USA hat als erste Mannschaft das Halbfinale bei den Winterspielen in Vancouver erreicht. Das Team von Trainer Ron Wilson setzte sich im Viertelfinale gegen die Schweiz nach hartem Kampf mit 2:0 (0:0, 0: 0, 2:0) durch.
In der Vorschlussrunde am Freitag (12.15 Uhr Ortszeit/21.15 Uhr MEZ) treffen die Amerikaner, die spätestens seit dem 5:3 in der Gruppenphase gegen Gastgeber Kanada zu ernsthaften Medaillen-Kandidaten avancierten, auf den Sieger der Partie Tschechien gegen Finnland. Die Tore gegen tapfer kämpfende Eidgenossen erzielte Zach Parise (43. und 60.). Die Schweizer belegten im letzten Turnier unter Trainer Ralph Krueger, der nach 13 Jahre sein Amt niederlegt, in der Endabrechnung den achten Platz.
Die Amerikaner übten von Beginn an hohen Druck auf ihren Gegner aus, scheiterten jedoch zunächst an den eigenen Nerven oder am Schweizer Goalie Jonas Hiller. Der Torhüter des NHL-Klubs Anaheim Ducks hatte aber am Ende des Mitteldrittels Glück: Obwohl er den Puck mit einer Slapstick-Einlage ins eigene Tor befördert hatte, wurde das Tor nicht anerkannt, weil die Zeit kurz zuvor abgelaufen war.
Dieses Missgeschick schien Hiller zu verunsichern. Vor dem 0:1 griff er mit seiner Fanghand daneben und ermöglichte Parise, Stürmer des NHL-Klubs New Jersey Devils, die US-Führung.
Quelle: ntv.de, sid