Technik

Computerspiel des Jahres Platin für "Anno 1503"

"Anno 1503" ist mit 300.000 verkauften Exemplaren das meistverkaufte Computerspiel in diesem Jahr, wie der Hersteller Sunflowers unter Berufung auf die Marktbeobachter von Media Control berichtete. "Anno 1503" ist der Nachfolger des international erfolgreichen "Anno 1602".

Die deutschsprachige Ausgabe des Strategie-Spiels wurde am 25. Oktober veröffentlicht. Nach nur eineinhalb Tagen kam der Titel mit über 100.000 verkauften Einheiten auf den Gold-Status, nach zweieinhalb Wochen wurde mit über 200.000 Exemplaren auch die Platin-Schwelle genommen. Nach acht Wochen waren 300.000 Stück verkauft.

1998 begann mit "Anno 1602" für die Sunflowers Studios im südhessischen Heusenstamm eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen. Mit dem Erfolgstitel ein neues Genre begründet. 2,5 Mio. Mal habe sich die Vorgängerversion seit 1998 verkauft - davon1,7 Mio. mal in Deutschland, berichtete Sunflowers-Chef Adi Boiko.

Quelle: ntv.de