Arbeitnehmer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitnehmer

64687045.jpg
06.03.2018 07:01

Bildungsurlaub im Job Welche Rechte haben Arbeitnehmer?

Wer eine neue Aufgabe übernimmt, bekommt die nötige Qualifikation dafür hoffentlich vom Arbeitgeber. Doch wie sieht es mit Fort- oder Weiterbildungen aus, die nicht direkt mit dem Job zu tun haben? Muss der Arbeitgeber dafür Zeit und Geld zur Verfügung stellen?

imago76596417h.jpg
04.03.2018 16:42

Work-Life-Balance? Arbeiten in der Freizeit kann entspannen

Die Aktentasche fliegt in die Ecke, der Schlips landet im Schrank - hurra, das Wochenende ist da. Wenn da nur nicht das ungute Gefühl wäre, dass bei der Arbeit einiges unerledigt geblieben ist. Einfach ignorieren oder ran an den Rechner?

100213970.jpg
02.03.2018 14:16

Bett, Sofa oder Schwimmbad SAP hebt den Bürozwang auf

In Ruhe von zu Hause aus arbeiten, ohne sich mit den Kollegen herumschlagen zu müssen: Beim Dax-Konzern SAP wird ein Traum vieler Angestellter wahr. In Zukunft dürfen Mitarbeiter frei über ihren Arbeitsort entscheiden. Es gibt eigentlich nur eine Einschränkung.

imago50726454h (1).jpg
28.02.2018 11:43

Kein Krankengeld Wenn das Attest zu spät vorgelegt wird

Sind Beschäftigte länger arbeitsunfähig, erhalten sie vom Arzt eine entsprechende Bescheinigung. Eine Ausführung davon bekommt der Arbeitgeber, die andere die Krankenkasse. Dabei sollte die Krankschreibung rechtzeitig verschickt werden.

imago73670107h.jpg
27.02.2018 07:12

Auszeit vom Job Sabbatical durchsetzen und klug planen

Mal rauskommen aus dem Job und ganz was anderes machen - von einem Sabbatjahr träumen viele Arbeitnehmer. Den Chef davon zu überzeugen, ist nur der erste Schritt. Danach muss gründlich kalkuliert werden. Wichtig: Versicherungen nicht vergessen.

In dem Fall konnte der Arbeitgeber keine stichhaltigen Gründe vorweisen, warum das ärztliche Attest seiner Mitarbeiterin unkorrekt gewesen sein sollte. Vor Gericht bekam sie recht. Foto: Arno Burgi
26.02.2018 07:13

Recht verständlich Gefeuert wegen vorgetäuschter Krankheit

Darf ein arbeitsunfähig krankgemeldeter Arbeitnehmer körperliche Arbeit verrichten? Und muss ein schummelnder gesunder Arbeitnehmer die Kosten eines Detektivs erstatten, der ihn im Arbeitgeberauftrag überführt? Ein Gastbeitrag von Alexandra Henkel

36240113.jpg
25.02.2018 09:10

Gerhard Cromme wird 75 Industriekapitän sucht neue Wogen

ThyssenKrupp, Siemens und andere Riesen: Gerhard Cromme saß jahrelang in ökonomischen Machtzentren. Der Industriekapitän navigierte auf rauer See und glättete Wogen. Zu seinem 75. Geburtstag geht er noch einmal einen neuen Weg - mit einer neuen Generation.

Bloß nicht ohne Uhr auftauchen: Wer im Assessment Center punkten will, sollte penibel auf die Pünktlichkeit achten.
24.02.2018 14:45

Arbeitsprobe in echt So funktioniert das Assessment-Center heute

Zwei Dutzend nervöse junge Leute, acht knifflige Aufgaben - und am Ende ein Traumjob. So oder so ähnlich funktioniert das Assessment-Center. Kurz war es außer Mode, jetzt existiert es wieder, nur unter neuem Namen. Und auch die Aufgaben haben sich etwas verändert.