Bundeszentrale für politische Bildung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundeszentrale für politische Bildung

254141822.jpg
04.10.2021 00:48

BPB-Präsident sieht Zäsur "Ende der Volksparteien ist besiegelt"

Die Bundestagswahl ist für den Chef der Bundeszentrale für politische Bildung eine Zäsur in Nachkriegsgeschichte. Thomas Krüger hält unter anderem die Personalisierung für unaufhaltsam. Zugleich sei es ein Gewinn, dass viele Parteien im Bundestag vertreten sind.

imago91140995h.jpg
23.05.2019 19:59

Einigung mit Kleinpartei "Volt" Wahl-O-Mat ist wieder online

Im Eilverfahren muss der Wahl-O-Mat vom Netz. Nun geht es mit dem erneuten Anschalten auch ganz schnell. Die streitenden Parteien einigen sich außergerichtlich, was im Sinne des Bürgers ist: Schließlich läuft der Countdown zur Europawahl am Sonntag ab.

Das Konzept für den Wahl-O-Mat stammt aus den Niederlanden.
29.08.2013 15:40

Mit 38 Klicks zur Entscheidung Der neue Wahl-O-Mat ist online

Welche Partei soll ich wählen? Fast die Hälfte der Deutschen hat angeblich noch keinen Schimmer. Abhilfe leistet der Wahl-O-Mat. Das Internet-Tool ermittelt, welche Parteien den politischen Positionen des Nutzers am nächsten stehen. Das ist nicht nur für unentschlossene Wähler spannend. Von Christian Rothenberg

wahlomat.jpg
03.02.2013 17:23

Knappe Antworten nicht immer gut SPD fürchtet den "Wahl-O-Mat"

Die SPD will kein Kurzwahlprogramm für die Bundestagswahl anbieten. Hintergrund ist der von der Bundeszentrale für politische Bildung im Internet veröffentlichte "Wahl-O-Mat". Dessen knappe Antworten könnten nachteilig für die SPD sein. Vor allem Neuwähler und Unentschlossene würden dadurch eher verwirrt als informiert.

kein Bild
26.08.2005 14:14

Gut gemeint Der Wahl-O-Mat ist da

Der "Wahl-O-Mat ist wieder da!" wird in vielerlei Publikationen euphorisch gemeldet. Das Internet-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung soll unentschlossenen Wählern bei der Entscheidung helfen.

  • 1
  • 2
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen