Bundeszentrale für politische Bildung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundeszentrale für politische Bildung

imago91140995h.jpg
23.05.2019 19:59

Einigung mit Kleinpartei "Volt" Wahl-O-Mat ist wieder online

Im Eilverfahren muss der Wahl-O-Mat vom Netz. Nun geht es mit dem erneuten Anschalten auch ganz schnell. Die streitenden Parteien einigen sich außergerichtlich, was im Sinne des Bürgers ist: Schließlich läuft der Countdown zur Europawahl am Sonntag ab.

Das Konzept für den Wahl-O-Mat stammt aus den Niederlanden.
29.08.2013 15:40

Mit 38 Klicks zur Entscheidung Der neue Wahl-O-Mat ist online

Welche Partei soll ich wählen? Fast die Hälfte der Deutschen hat angeblich noch keinen Schimmer. Abhilfe leistet der Wahl-O-Mat. Das Internet-Tool ermittelt, welche Parteien den politischen Positionen des Nutzers am nächsten stehen. Das ist nicht nur für unentschlossene Wähler spannend. Von Christian Rothenberg

wahlomat.jpg
03.02.2013 17:23

Knappe Antworten nicht immer gut SPD fürchtet den "Wahl-O-Mat"

Die SPD will kein Kurzwahlprogramm für die Bundestagswahl anbieten. Hintergrund ist der von der Bundeszentrale für politische Bildung im Internet veröffentlichte "Wahl-O-Mat". Dessen knappe Antworten könnten nachteilig für die SPD sein. Vor allem Neuwähler und Unentschlossene würden dadurch eher verwirrt als informiert.

26.08.2005 14:14

Gut gemeint Der Wahl-O-Mat ist da

Der "Wahl-O-Mat ist wieder da!" wird in vielerlei Publikationen euphorisch gemeldet. Das Internet-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung soll unentschlossenen Wählern bei der Entscheidung helfen.

  • 1
  • 1