CDU

Nachrichten, Kommentare, Interviews und Videos zum Thema Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

Themenseite: CDU

REUTERS

236669689.jpg
23.04.2021 16:06

Kenia oder Deutschland? Haseloffs CDU in Wahl-Umfrage vorn

In sechs Wochen wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Die regierende CDU kann damit rechnen, weiter den Ministerpräsidenten zu stellen. Und anders als vor fünf Jahren, kann sie möglicherweise auch zwischen zwei Koalitionsoptionen wählen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel als Zeugin im Wirecard-Untersuchungsausschuss
23.04.2021 13:16

Trotz kritischer Presseberichte Merkel verteidigt Einsatz für Wirecard

Der gefallene Dax-Konzern Wirecard ist mittlerweile ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Bereits vor dem Auffliegen des Skandals gibt es Hinweise - Kanzlerin Merkel hielt das nicht davon ab, für das Unternehmen in China zu werben. Vor einem Ausschuss rechtfertigt sie sich nun.

imago0100257554h.jpg
23.04.2021 08:32

1000 Online-Anträge an einem Tag CSU verzeichnet Mitglieder-Ansturm

Mit dem Aufruf, Online-Mitglied zu werden, landet die CSU einen Volltreffer. Innerhalb nur eines Tages wollen Hunderte Menschen die "Mitgliedschaft light" - offenbar zu Ungunsten der Schwesterpartei. Ex-Unionsfraktionschef Merz ruft die CDU-Mitglieder auf, seiner Partei treu zu bleiben.

238738881.jpg
22.04.2021 22:43

"Mehrheit lehnt das ab" Merz denkt über Gendersprache-Verbot nach

Als Kanzlerkandidat der Union ist Friedrich Merz zwar gescheitert, doch der CDU-Politiker schaltet nun hörbar in den Wahlkampfmodus. Inzwischen macht er sich über Gendersternchen nicht mehr nur lustig, sondern denkt laut über ein Verbot nach. Sein Vorbild? Frankreich. Auch die Grünen greift er an.

239040255.jpg
22.04.2021 17:17

Nachfrage "sprunghaft" gestiegen CSU freut sich über mehr Online-Mitglieder

Das Machtspiel in der Kanzlerfrage hat Laschet für sich entschieden. Doch das hindert seinen unterlegenen Konkurrenten - CSU-Chef Söder - nicht daran, die Gunst der Stunde zu nutzen. Auf Twitter macht er Werbung für neue Online-Mitgliedschaften bei seiner Partei und das scheint sich auszuzahlen.

merz.JPG
21.04.2021 18:32

Interview mit Friedrich Merz "Ich wette, dass wir über 30 Prozent erreichen"

Die schlechten Umfragewerte hält Friedrich Merz für eine Momentaufnahme. Eine Ursache dafür sei auch das schlechte Corona-Management der Bundesregierung. Die Union müsse zeigen, dass sie es besser könne: "Nicht nur besser als die Grünen, sondern auch besser als die Bundesregierung." Von Franca Lehfeldt

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.