Darmkrebs

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Darmkrebs

Die feine Nase eines Labradors.
01.02.2011 10:39

Trefferquote von 90 Prozent Labrador erschnüffelt Darmkrebs

Japanische Forscher führen mehrere Monate lang einen Test mit einem Hund durch: Immer wieder lassen sie ihn an Atem- oder Stuhlproben schnüffeln. Die Proben stammten von Menschen, die an Darmkrebs leiden. Mit einer erstaunlich hohen Quote erschnüffelt das Tier die Krankheit.

5875661.jpg
07.12.2010 18:30

"Wirkstoff muss neu bewertet werden" Aspirin senkt Krebstod-Risiko

Eine umfassende britische Studie belegt erstmals den positiven Effekt des Aspirin-Wirkstoffes Acetylsalicylsäure auf mehrere tödliche Krebsarten. Bislang war nur bekannt, dass der Stoff das Risiko für tödlichen Darmkrebs senkt. Forscher warnen jedoch davor, das Medikament nun unbedacht einzunehmen.

Bei den über Fünfzigjährigen nehmen viele zu wenig Vitamin B6 zu sich.
17.03.2010 11:37

Wirken vorbeugend Vitamine gegen Darmkrebs

Vitamin B6 kommt in Getreide, Gemüse, Fisch, Geflügel, Bananen und Avocados vor. Je mehr Sie davon zu sich nehmen, umso geringer ist das Risiko einer Darmkrebserkrankung.

Nichtraucherlunge und Raucherlunge.
14.09.2009 11:30

Stichwort Lungenkrebs

Lungenkrebs ist die Krebserkrankung mit den meisten Todesfällen in Deutschland. Etwa 40.000 Menschen sterben daran im Jahr. Dabei ist Lungenkrebs nicht so häufig wie Prostata-, Brust- oder Darmkrebs.

Noch warnen die Autoren der Studie vor Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten - weitere Untersuchungen sind nötig.
13.08.2009 11:03

Bei Darmkrebs Aspirin verringert Sterberisiko

Die tägliche Einnahme einer Tablette Aspirin verringert das Sterberisiko von Patienten mit Darmkrebs um bis zu 29 Prozent. Das ergab eine Studie, die in der US-Fachzeitschrift "Journal of the American Medical Association" veröffentlicht wurde.

  • 1
  • 2
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.